Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

individueller Blattschutz

individueller Blattschutz
02.05.2005 21:59:30
Eike Messer
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem besonderen Blattschutz. Insofern habe ich eine Tabelle, bei der bestimmte Spalten freigegeben sind und Spalten in denen Formeln stehen geschützt werden sollen. Eigentlich nicht das Problem. Wenn ich jedoch die Spalten schütze, in denen die Formeln stehen und anschließend ein anderer Nutzer die benötigten Daten in die Spalten davor zeilenweise mit Daten füllt , müsste er die Spalten mit den Formeln mit Kopieren und Einfügen nach unten fortsetzen können. Genau dies geht eben auf Grund des Zelleschutzes eben dann nicht mehr. Es müsste daher eine Lösung geben, dass man zwar die Zellen mit den Formeln kopieren kann, aber deren Formeln nicht. Hat da jemand eine Idee oder gibt es eine Prozedure in VBA, die so etwas löst, in dem man ein Makro beim Öffnen der Datei aktiviert und den Nutzer fragt, wieviele Datensätze er eigeben möchte und das Makro die Spaltenen mit den Formel gemäß der gewünschten Anzahl in der Tabelle nach unter fortsetzt.
Gruß Eike

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: individueller Blattschutz
02.05.2005 22:42:08
Luc:-?
Hallo Eike,
ich mache dich auf den Thread von Silvia aufmerksam, die schon eine automatische Neuzeilenhinzufügung hat, nur funktioniert sie noch nicht zufriedenstellend und ich bin gerade dabei, das Problem zu suchen. Vielleicht wird's morgen schon was. Ansonsten musst du dein Blatt beim Start per Ereignisprozedur Workbook_Open schützen. Dabei kann man auch userinterfaceonly auf True setzen, so dass zwar alle angehakten Zellen deines Blattes vor manuellen Eingriffen geschützt sind, Makros aber ausgeführt wdn können. Da es sich in deinem Fall um eine Automatik handeln würde - der Nutzer muss nichts angeben, einfach immer nur weiter Daten eintragen - kann das auch nicht missbraucht wdn.
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige