Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilennummer auswählen

Zeilennummer auswählen
07.05.2005 12:43:15
reiner
Hallo Gemeinde,
ich will in einer ComboBox eine frei wählbare Zeilennummer in einem Bereich von Zeile 3 bis Zeile 3000 auswählen; der dieser Zeilennummer zugeordnete Datensatz soll anschließend angezeigt werden.
Kann mir jemand einen Vorschlag unterbreiten wie der zugehörige Programmcode lauten muss?
Gruß Reiner

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilennummer auswählen
07.05.2005 12:58:27
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
mal die Lösung genau nach Deiner Beschreibung.

Option Explicit
Dim InI As Integer
Private Sub ComboBox1_Click()
If InI <> 0 Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex <> -1 Then
InI = ComboBox1.ListIndex + 3
ComboBox1.Clear
ComboBox1.AddItem Cells(InI, 1)
ComboBox1.ListIndex = 0
InI = 0
End If
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
ComboBox1.Clear
For InI = 3 To 3000
ComboBox1.AddItem InI
Next InI
InI = 0
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.



"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Zeilennummer auswählen
07.05.2005 13:42:52
reiner
Hallo Hajo,

vielen Dank für die prompte Bedienung.
Ich habe eine Userform mit der beschriebenen ComboBox1 erstellt, den Programmcode habe ich der UserForm hinzugefügt.
Beim Aufruf erscheint die Userform mit der ComboBox, nur leider enthält diese noch keine Zeilennummer (Zeilenkopf).
Wo könnte mein Fehler liegen?
Reiner
AW: Zeilennummer auswählen
07.05.2005 13:46:51
Hajo_Zi
Hallo Reiner,
Du mußt was zwischen der 7 und 8 Zeile was einfügen. Das sehe ich ganz eindeutig an Deinem geposteten Code.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige
AW: Zeilennummer auswählen
07.05.2005 21:50:40
reiner
Hallo Hajo,
leider ist Deine letzte Antwort unverständlich, dennoch vielen Dank für den Vorschlag aber die Lösung von ransi war einfacher in den vorhandenen Programmcode einzubinden
Reiner
AW: Sparversion
07.05.2005 13:44:15
reiner
Hallo ransi,
Dein Vorschlag ist schon nicht schlecht. Ich habe zwar nicht darauf hingewiesen, aber die ComboBox soll auf einer UserForm platziert werden. Weiterhin sieht es so aus als wenn die ComboBox die Informationen aus Spalte „A“ bezieht und nicht auf die Zeilennummer (ZEILENKOPF) zugreift.
Der Vorschlag ist somit in der vorliegenden Form leider nicht verwendbar.
Reiner
Anzeige
AW: Sparversion
07.05.2005 13:56:30
ransi
Hallo Reiner
dann versuchs mal so:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/22252.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

ransi
AW: Sparversion
07.05.2005 21:53:25
reiner
Hallo ransi,
der Vorschlag mit der Datei 22252.xls hat mir weiter geholfen
vielen Dank
Reiner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige