Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
09.05.2005 11:55:37
Andi
Hallo zusammen,
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen.
Mein Problem besteht darin, einen Vergleich mit einer Schleife auszuführen.
Es soll in einer Spalte ab "H12 bis End" der Zellinhalt (z.B. "Transport_12") mit dem Namen aller Tabellenblätter verglichen werden. Ist der gleiche Name in einem Tabellenblatt vorhanden, dann soll in der gleichen Zeile, wo z.B. "Transport_12" steht, in Spalte "G..." ein "x" eingeschreiben werden.
Kann mir bitte jemand helfen !!!
Gruß Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich
09.05.2005 12:20:40
Fritz
Hi Andi,
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden.
Der Zellinhalt soll mit den Namen aller Tabellenblätter verglichen werden oder in allen Tabellenblättern der Arbeitsmappe in dem gleichen Bereich nach diesem Namen gesucht werden?
Fritz
AW: Vergleich
09.05.2005 13:25:41
Andi
Hallo Fritz,
O.K. ich versuch es einmal. Ich habe ein Blatt "Inhalt". In ihm gibt es eine Spalte H, in der ab Zeile 12 Texte, wie z.B. "Transportversuch_1, usw." stehen. Daraus generiere ich (allerdings nicht bei allen Zellen) per Makro neue Tabellenblätter mit dem Blattnamen des entsprechenden Zelltextes aus Spalte z.B. "H15" des Blattes "Inhalt". Aus dem Neu-Erzeugten Blatt wird, wenn vorhanden, nachgesehen, ob ein "ja" in Zelle "H2" vorhanden ist. Wenn ja, dann wird im Blatt "Inhalt" ein "x" in der gleichen Zeile (z.B. "G15")erzeugt, in dem der gleiche Name steht, wie der des Neu-Erzeugten Blattes. Jetzt kann es aber sein, dass eine Blatt gelöscht wird, oder keines notwendig ist. Tritt dieser Fall ein, dann wird bis jetzt automatisch werden alle Blätter untersucht und nacheinander im Blatt "Inhalt" in Spalte "G..." geschreiben, ohne nachzusehen, ob ein Tabellenblatt mit dem Namen, das in Salte "H..." steht, existiert. Deshalb muss vorher nachgesehen werden, ob die Blätter auch wirklich existieren und auch die Reihenfolge beachtet.
Vielleicht ist es ja nun etwas verständlicher geworden.
Gruß Andi
Anzeige
AW: Vergleich
09.05.2005 12:31:12
WernerB.
Hallo Andi,
wie gefällt Dir das?

Sub Andi()
Dim i As Long, laR As Long, _
n As Integer
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
If laR >= 12 Then
Range("G12:G" & laR).ClearContents
For i = 12 To laR Step 1
For n = 1 To Sheets.Count Step 1
If Sheets(n).Name = Cells(i, 8).Text Then
Cells(i, 7).Value = "x"
Exit For
End If
Next n
Next i
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Vergleich
09.05.2005 14:47:38
Andi
Vielen Dank Werner,
ich bräuchte noch einmal Unterstützung.
Habe das Makro verstanden, nur habe ich nun ein Problem dies in meine vorhandene Problemstellung zu integieren.
.
.
.
If Sheets(n).Name = Cells(i, 8).Text Then
An dieser Stelle soll nun auf dem entsprechenden Tabellenblatt in der Zelle H2 (ist immer gleich) geschaut werden, ob ein "ja" vorhanden ist. Wenn dies der Fall ist, soll im Blatt "Inhalt" in der gleichen Zeile, in der der Vergleich stafffinedt, in Spalt G ein "x" erscheinen. Wenn kein "ja" steht, dann einfach frei lassen und weiter laufen zum nächsten Vergelich.
Gruß Andi
Anzeige
AW: Vergleich
09.05.2005 15:07:21
WernerB.
Hallo Andi,
meinst Du so?

Sub Andi()
Dim i As Long, laR As Long, _
n As Integer
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Inhalt")
laR = .Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Row
If laR >= 12 Then
.Range("G12:G" & laR).ClearContents
For i = 12 To laR Step 1
For n = 1 To Sheets.Count Step 1
If Sheets(n).Name = Cells(i, 8).Text Then
If Sheets(n).Range("H2").Text = "ja" Then
.Cells(i, 7).Value = "x"
Exit For
End If
End If
Next n
Next i
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
WernerB.
AW: Vergleich
09.05.2005 16:33:18
Andi
Werner, hab nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.
Hab zur Zeit Arbeit bis über beide Ohren zu tun. Werde es morgen gleich probieren.
Gruß Andi
Anzeige
AW: Vergleich
10.05.2005 07:47:15
Andi
Hallo Werner,
nochmals vielen Dank.
Es funktioniert genau so, wie ich es will!!! :-)
Gruß Andi
Ist Zellwert in Blattname vorhanden?
09.05.2005 13:11:45
Boris
Hi Andi,
ein Formellösung:
Namen definieren (Strg+F3), Name: Alle
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
In H12 bis H... stehen deine Begriffe.
Schreibe in G12:
=LINKS("x";ANZAHL(VERGLEICH("*"&H12&"*";Alle;)))
und kopier das runter bis G...
Bei Treffer wird ein "x" in die Zelle geschrieben - andernfalls bleibt die Zelle leer.
Vergleichen wird übrigens im gesamten Pfad incl. Mappenname und Blattname.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige