Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Prozess innerhalb einer Prozedur absetzten

Prozess innerhalb einer Prozedur absetzten
25.05.2005 23:21:37
Helen
Hallo,
ich habe folgendes Problem, vielleicht weiss ja jemand eine Lösung.
Ich habe ein Programm, welches den Solver verwendet. Um einen fehlerfreien Ablauf zu gewähleisten, wird überprüft, ob der Verweis auf Solver.xla gesetzt ist (wenn nicht wird nach Solver.xla gesucht und dann eingebunden) und ob das AssIn Solver geladen ist. Um dies tun zu können, braucht man den Zugriff auf das VBA-Project. Wenn die Sicherheitseinstellungen dies nicht zulässt, wird die per VBA ebenfalls abgeändert.
Das Problem ist nun, dass sich nicht alles in einer einzigen Routine (z.B. würde ich alles gerne in Workbook_Open haben) laufen lassen kann. Es sieht so aus, wie wenn Excel erst in Kenntnis von den Änderungen dann gesetzt wird, wenn die Routine zuende ist (also in getrennten Routinen tut es).
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Routine/Prozess "upzudaten" (ähnlich wie Application.ScreenUpdating nur halt auf den Prozess angewant)
Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Helen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozess innerhalb einer Prozedur absetzten
26.05.2005 00:56:48
Herbert
Hi,
das geht nicht in einem Rutsch. Wenn die Makrosicherheit z.B. auf hoch steht, werden
die Makros nicht ausgeführt, bei mittel kommt die Abfrage und dann ist es schon zu spät.
mfg Herbert
AW: Prozess innerhalb einer Prozedur absetzten
26.05.2005 02:16:27
Helen
Dankeschön für die Antwort, dass ist aber nicht genau das, was ich gemeint habe. Das Makros zugelassn werden, bzw. dass der Benutzer unter Umständen danach gefragt wird, ist OK. Soviel wissen dann meine Benutzer. Was ich tun muss, ist dem Zugriff auf das Visual Basic Projekt vertrauen. Davon wissen die wenigsten User bzw. wird eigentlich standartmässig nicht vertraut. Ich verändere also per VBA diese Einstellung. Leider bekommt Excel bzw. VBA erst nach Beendigung der gesamten Routine mit, dass diese Einstellung geändert wurde, nicht in dem Moment, in dem sie tatsächlich geändert wird.
Anzeige
AW: Prozess innerhalb einer Prozedur absetzten
26.05.2005 11:33:49
Herbert
Hi,
wenn dem Zugriff noch nicht vertraut wird, schließ Excel nach der Änderung und öffne es erneut. Wenn du das mit VBS machst, erfolgt nichtmal die Sicherheitsabfrage.
mfg Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige