Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Klassenbreite von Histogrammen

Klassenbreite von Histogrammen
31.05.2005 11:00:50
Histogrammen
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Mir ist keine Lösung bekannt, wie man verschieden Klassenbreiten für Histogramme RICHTIG berücksichtigen kann. Es gibt zwar ein AddIn "Data Analysis...", dass die Klassenbreiten berücksichtigt, jedoch ist hier die Höhe des Säulen im Histogramm falsch, bzw. führt zu einem falschen optischen Eindruck. Anstelle der absoluten Häufigkeit als Säulenhöhe darzustellen, ist es besser die absolute Häufigkeit geteilt durch die Klassenbreiten als Höhe darzustellen, so dass die Fläche der Säule die Häufigkeit der Klasse angibt.
1) Kann mir jemand ein enstprechendes Makro, das entsprechende Histogramme generiert und die Klassenbreite berücksichtigt zur Verfügung stellen, ? oder wenn nicht,
2) Gibt es eine Möglichkeit unterschiedliche Säulenbreiten in einem Diagramm darzustellen? Wenn ja, dann wie? (die Zahlenwerte würde ich dann zuvor selbst ermitteln).
3) Oder wenn 1) und 2) nicht möglich ist, kann man die Fläche unter einer Linie in einem xy-Diagramm farbig markieren und somit die Fläche kenntlich machen.
Ich weiß ich hab zu viel getippt, aber so einfach ist der Sachverhalt leider nicht. Schon jetzt vielen Dank.
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenbreite von Histogrammen
02.06.2005 10:48:19
Histogrammen
Hallo Michael,
die Lösung ist: betrachte das Histogramm als ein x,y-Diagramm! Am besten zeichnest du dir ein Histogramm auf Papier auf und überlegst dir die xy-Koordinaten für diese "Kurve". Ich habe ein Histogramm-Makro geschaffen, das Siebanalysedaten korrekt als Histogramm darstellt.
Gruß, Michael Noisternig

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige