Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle ausblenden

Tabelle ausblenden
01.06.2005 16:22:41
chrhue
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich möchte in einer ComboBox Tabellenblätter anzeigen. Das klappt mit folgendem Code auch ganz gut:
Dim wks As Worksheet
ComboBox1.Clear
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Visible Then
ComboBox1.AddItem wks.Name
End If
Next
Ich möchte nun aber nicht alle Tabellenblätter der Arbeitsmappe anzeigen lassen. Setze ich die Visible-Eigenschaft der Blätter auf false kann ich ja nicht mehr drauf zugreifen, das fällt also für mich raus. Nun zu meiner Frage: kann ich in dem Code die Tabellen, die ich nicht anzeigen möchte herausnehmen, oder ist das generell nicht möglich?
Gruß und Danke im Voraus!
Christoph

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle ausblenden
01.06.2005 16:56:50
IngGi
Hallo Christoph,
wonach richtet es sich denn, welche Tabellenblätter du anzeigen möchtest? Dieses Kriterium ist sicherlich irgendwie abprüfbar.
Gruss Ingolf
AW: Tabelle ausblenden
02.06.2005 14:34:42
chrhue
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Also ich möchte 6 Tabellen derren Namen ich auch weiß: Tabelle 1 und 2; Sheet 1 und 2 sowie die Tabellen Verwaltung und QUID nicht anzeigen lassen. Kann ich das denn nicht irgendwie definieren?
Gruß und Danke!
Christoph
AW: Tabelle ausblenden
02.06.2005 15:25:18
IngGi
Hallo Christoph,
ich hab deinen Makroausschnitt mal entsprechend geändert.

Sub x()
Dim wks As Worksheet
ComboBox1.Clear
For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
If wks.Name <> "Tabelle1" And _
wks.Name <> "Tabelle2" And _
wks.Name <> "Sheet1" And _
wks.Name <> "Sheet2" And _
wks.Name <> "Verwaltung" And _
wks.Name <> "QUID" And _ Then
ComboBox1.AddItem wks.Name
End If
Next
End Sub

Erschreckend einfach, nicht?
Gruss Ingolf
Anzeige
AW: Tabelle ausblenden
02.06.2005 18:16:49
chrhue
SUPER! Danke Dir! Werde ich gleich mal ausprobieren...
Gruß
Christoph
AW: Tabelle ausblenden
02.06.2005 18:28:12
chrhue
Hallo Ingolf,
habe den Code gerade ausprobiert, doch nicht so einfach... Gibt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 429 Objekterstelleung durch AktiveX Komponente nicht möglich"...
Weißt Du eine Lösung?
Gruß
Christoph
AW: Tabelle ausblenden
03.06.2005 13:42:31
IngGi
Hallo Christoph,
in welcher Programmzeile kommt denn die Fehlermeldung?
Gruss Ingolf
AW: Tabelle ausblenden
03.06.2005 16:02:57
chrhue
Hallo Ingolf,
in dieser Zeile:
If wks.Name "Tabelle1" And
hast Du eine Ahnung woran's liegen könnte?
Gruß
Christoph
AW: Tabelle ausblenden
03.06.2005 16:38:00
IngGi
Hallo Christoph,
ich bin ja auch ein Dussel. Das kommt davon, wenn man es sich einfach machen will. Statt die Programmzeilen bei "wks.Name..." einzeln zu schreiben, hab ich sie einfach runterkopiert und anschließend angepasst. Dabei hab ich allerdings in der letzten kopierten Zeile eine Kleinigkeit zu löschen vergessen.
wks.Name "QUID" Then an Stelle von
wks.Name "QUID" And _ Then
Gruss Ingolf
Anzeige
AW: Tabelle ausblenden
06.06.2005 16:23:46
chrhue
Hallo Ingolf,
sorry, war längere Zeit nicht online... Dein Tip hat super funktioniert!
Danke!
Gruß
Christoph
AW: Tabelle ausblenden
01.06.2005 17:01:56
Jörg
Hallo Christoph,
du kannst die Tabellen, die Du nicht anzeigen möchtest, herausnehmen. Du müsstest nur eine andere if-Abfrage wählen. Z.B. ob eine bestimmte Zeichenkette im Sheetname vorkommt/nicht vorkommt.
Gruß
Jörg

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige