Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..

Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:30:56
Diana
Hi,
benötige super dringend eure Hilfe.
Wenn ich die Felder in einer Datei gesperrt hab und einen Haken mache, dass Benutzer Zellen einfügen düfen - wie ist es möglich, dass in der eingefügten Zeile auch Inhalte eingegeben werden können.
Es erscheint immer die Meldung, dass ein Blattschutz besteht..
Natürlich soll es so sein, dass die Daten zwar gesperrt sind, aber bei der eingefügten Zeile Eingaben gemacht werden können.
Ist dies zu realisieren?
Herzlichen Dank!!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:35:50
Matthias
Hallo Diana,
die Zellsperrung für die eingefügte Zeile wird immer von der oberen Nachbarzeile übernommen,
d.h. wenn dort alle Zellen gesperrt sind, sind auch die Zellen der eingefügten Zeile gesperrt.
Gruß Matthias
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:38:37
Diana
Danke für die schnelle Hilfe...
Geht es dann nicht, das ich Zellen schütze, aber User die Möglichkeit haben Zellen einzufügen und dann dort Eingaben zu machen?
Diana
Wie ist dies dann zu realisieren?
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:42:39
Matthias
Hallo Diana,
wie gesagt, ein paar Zellen müssen schon freigegeben sein. Du kannst ja z.B. eine Zeile nehmen mit nicht gesperrten Zellen, und da reinschreiben "hier Zeilen einfügen".
So in Blaue hinein, ich weiß ja nicht, wie die Mappe konkret ausschaut. VBA wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:47:31
Diana
Es handelt sich um ein File, in welchem 3 Spalten für die Eingabe frei sind. Der Rest sollte gesperrt sein und nicht verändert werden.
Jedoch soll die Möglichkeit da sein, dass wenn ein User eine Zeile einfügen will, diese einzufügen und natürlich dort auch Eingaben zu machen.
Die Datei ist ziemlich groß und ich komm einfach nicht weiter..
Gibts dafür ein Makro oder so?
Danke für deine Hilfe..
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:54:49
Matthias
Hallo Diana,
der Benutzer soll also überall in der Mappe Zeilen einfügen dürfen und in den eingefügten Zeilen jede Spalte beschreiben dürfen?
Gruß Matthias
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 09:55:54
Dian
Hi Matthias,
genau, jedoch soll er an bereits vorhandenem nicht eingeben können..
hast du ne Idee?
Danke
Anzeige
AW: Bitte Dringend um Hilfe.. Gesperrte Felder..
08.06.2005 10:13:56
Matthias
Hallo Diana,
naja, für einen Nicht-VBAler ein wenig schwierig...
Du musst beim Blattschutz die Möglichkeit, Zeilen einzufügen, ausschließen. Das macht dann nur der VBA-Code (sonst altes Problem).
Der Code:
Sub FreieZeileEinfügen()
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
Selection.EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Locked = False
ActiveSheet.Protect Password:="123"
End Sub

Der Blattschutz wird aufgehoben, eine Zeile eingefügt und von dieser der Zellschutz entfernt. Dann wird das Blatt wieder geschützt.
Wie du dem User die Möglichkeit geben willst, ist jetzt noch offen. Alt-F8 ist wohl etwas benutzerunfreundlich... Eine Möglichkeit wäre ein CommandButton auf dem Blatt oder ein Rechts- oder Doppelklick auf eine Zelle.
Ausßerdem musst du dein VBA-Projekt mit Kennwort schützen, sonst kann jeder das Blattschutzkennwort einsehen.
Und, alles kapiert? ;-)
Gruß Matthias
Anzeige
Herzlichen Dank an Matthias!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))
08.06.2005 11:53:08
DIANA
Hi Matthias,
es funktioniert! :-)) yipieee..
vielen herzlichen Dank - hast mir sehr weitergeholfen ._)
Herber - ist einfach spitzenklasse!!!
Danke fürs Feedback - geschlossen - o.T.
08.06.2005 11:56:35
Matthias
-

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige