Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
620to624
620to624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textdatei öffnen aus Excel

Textdatei öffnen aus Excel
12.06.2005 11:41:22
Korl
Hallo,
ich hole mir bis lang aus dem Laufwerk "A" stets eine Textdatei zur weiteren Verarbeitung in Excel, die immer den gleichen Namen besitzt bzw. für meinen Zweck haben sollte, mit diesem Code:

Sub Aufruf()
Application.ScreenUpdating = False
On Error GoTo zu
ChDir "A:\"
Workbooks.OpenText Filename:="A:\GEBSTAT.TXT", Origin:=xlMSDOS, StartRow _
:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
Array(3, 1), Array(4, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
zu:
Application.ScreenUpdating = True
UserForm1.Show
End Sub

Da man Daten nicht mehr ausschließlich über ein bestimmtes Speichermedium erhält, möchte ich einen Ordner auf meiner Festplatte einrichten in dem diese Daten abgelegt werden können. Da nun der Name der Datei grundsätzlich immer den gleichen Namen "GEBSTAT" besitzt, muß ich zusätzlich einen individuellen Namen anhängen. Also z.B. "GEBSTAT Franz"
Jetzt mein Problem:
Ich möchte nun erreichen, dass mein Code mich in den betreffenden Ordner (z.B. "Test") führt, ich dort die gewünschte Textdatei manuell wähle und Excel mit der oben genanten Prozedur öffnet.
Wäre diese Aufgabe lösbar?
Gruß Korl

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textdatei öffnen aus Excel
12.06.2005 14:12:51
Ramses
Hallo
schau dir mal
X = application.GetOpenFilename
Workbooks.OpenText Filename:=X,.........
an
Gruss Rainer
AW: Textdatei öffnen aus Excel
12.06.2005 15:48:53
Korl
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deinen Denkanstoß, er hat mir sehr weitergeholfen.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß Korl
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige