Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Wennformel + Anzahl

Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:06:44
Martin
Hallo zusammen
https://www.herber.de/bbs/user/24068.xls
Wie im File ersichtlich möchte ich in Spalte A3 eine Formel haben, welche mir zählt, wie viele Teilnehmer Deutsch als Komm.sprache haben und in einem bestimmten Gebäude arbeiten.
Also irgendwie so: wenn Komm.sprache= Deutsch und Gebäude=Bel-Gag3 dann schreibe mir bei A3 die Anzahl Personen hin, welche mit diesen beiden Faktoren übereinstimmen.
Die Formel werde ich dann für französisch und italienisch auch anwenden.
Irgendwie krieg ich das nicht hin.
Anmerkung: Eigentlich hätte es in der Liste über 1500 Teilnehmer und viele verschiedene Gebäude, habe diese aber gelöscht.
Danke für eure raschen Lösungsvorschläge!
Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:09:42
Dr.
Hi,
das ist das klassische Einsatzgebiet für eine Pivottabelle.
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:31:43
Martin
Übersichtshalber möchte ich aber eine Formel verwenden und keine Pivot Tabelle.
Ich habe noch ein bisschen getestet, leider klappt das auch net, aber ich denke bin nahe dran:
=WENN(J3="Bel-Gag3";(ZÄHLENWENN(K3:K1517;"Deutsch"));0)
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:48:24
heikoS
Hallo Martin,
=SUMMENPRODUKT(--(I3:I4="Deutsch");--(J3:J4="Bel-Gag3"))
sollte es tun.
Gruß Heiko
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:54:22
Martin
Heiko du bist mein Held!
Es funktioniert tipptopp, ich danke dir vielmals!!
Gruss Martin
Freut mich. oT
22.06.2005 09:57:43
heikoS
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:56:59
Dr.
Hi,
diese Kurzschreibweise in den Matrizenparametern kenne ich gar nicht, könntest Du dazu noch ein paar Worte sagen?
Besten Dank!
Anzeige
summenprodukt() mit - -
22.06.2005 10:14:10
heikoS
Hallo Dr.,
könnte ich schon, aber hier http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html findest Du alles, was Dein Herz zu diesem Thema begehrt. Eine bessere Erklärung dieser Funktion in all ihren Ausprägungen ist nicht möglich.
Viel Spaß damit.
Gruß Heiko
Thanx! (oT)
22.06.2005 10:16:42
Dr.
.
Pleasure! (oT)
22.06.2005 10:45:11
heikoS
AW: Mehrfache Wennformel + Anzahl
22.06.2005 09:50:43
wolfram
Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem ganz verstanden habe. Aber wenn Du in der Formel K3:K1517 durch J3:J1517 ersetzt, dann funktioniert sie schon mal.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige