Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

INI-Datei: Sektion und Schlüsselwort anlegen m.VBA

INI-Datei: Sektion und Schlüsselwort anlegen m.VBA
26.06.2005 14:58:02
Jürgen
Hallo,
um Einstellungen zu speichern, nutze ich eine INI-Datei und verwende dazu die API-Funktionen Set/GetPrivateProfileString.
Diese Funktionen lesen Werte zu vorgegebenen Schlüsselworten in bestimmten Sektionen aus bzw. schreiben sie dort rein.
Ich möchte nun aber auch neue Sektionen und Schlüsselwörter per VBA anlegen und löschen.
Habe aber irgendwie keinen Schimmer, wie das bewerkstelligt wird. Mit der API-Funktion geht es wohl nicht.
Kann mir jemand mit einem Vorschlag weiterhelfen?
Vielen Dank
Gruß
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INI-Datei: Sektion und Schlüsselwort anlegen m.VBA
26.06.2005 15:31:47
Jan
Hi,
mit den von dir genannten API liegst du genau richtig. Das geht auch in VBA.
mfg Jan
Beispiel?
26.06.2005 15:50:46
Jürgen
Hallo Jan,
danke für die schnelle Reaktion.
Allerdings verstehe ich nicht, wie das gehen soll, wenn ich z.B. eine Sektion und alle in der Sektion befindlichen Schlüsselwörter löschen will.
Ich benutze folgende Funktion zum Schreiben in die Ini-Datei
Public Function SetIni(Datei$, Sektion$, Schlüssel$, ByVal Wert$)
Dim A As Long
A = WritePrivateProfileString(Sektion$, Schlüssel$, Wert$, Datei$)
End Function

Der Aufruf innerhalb einer Prozedur lautet bei mir wie folgt:
Eintrag = SetIni(Datei$, Sektion$, Schlüssel$, ByVal Wert$)
Hast Du dazu beispielhaft ein Codeschnipsel, um es etwas weiter zu erläutern?
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen
Anzeige
Beispiel?
26.06.2005 15:50:58
Jürgen
Hallo Jan,
danke für die schnelle Reaktion.
Allerdings verstehe ich nicht, wie das gehen soll, wenn ich z.B. eine Sektion und alle in der Sektion befindlichen Schlüsselwörter löschen will.
Ich benutze folgende Funktion zum Schreiben in die Ini-Datei
Public Function SetIni(Datei$, Sektion$, Schlüssel$, ByVal Wert$)
Dim A As Long
A = WritePrivateProfileString(Sektion$, Schlüssel$, Wert$, Datei$)
End Function

Der Aufruf innerhalb einer Prozedur lautet bei mir wie folgt:
Eintrag = SetIni(Datei$, Sektion$, Schlüssel$, ByVal Wert$)
Hast Du dazu beispielhaft ein Codeschnipsel, um es etwas weiter zu erläutern?
Vielen Dank.
Gruß
Jürgen
Anzeige
Suche API-Funktion
28.06.2005 18:52:34
Jürgen
Hallo,
der erste Antworter, Jan, hatte darauf hingewiesen, dass es mit der API-Funktion möglich sein sollte.
Mit den API-Funktionen GetPrivateProfileString/WritePrivateProfileString geht es wohl eher nicht.
Kann mir jemand mit einer Funktion weiterhelfen, mit der eine Sektion und ein Schlüsselwort in einer INI-Datei angelegt bzw. gelöscht werden kann (Hinweis: es geht nicht um die Wertzuweisung, die funktioniert ja mit den beiden oben genannten Funktionen)?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Freundliche Grüße
Jürgen
Super Tipp! Vielen Dank!!
29.06.2005 16:51:32
Jürgen
Hallo Micha,
Dein Tipp hat mir sehr geholfen. Ich hatte keine Beschreibung, wie die API-Funktion genau arbeitet.
Auf der angegebenen Seite ist alles bestens erläutert.
Danke dafür.
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige