Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
628to632
628to632
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen

Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen
29.06.2005 08:08:30
danika
Hallo Leute!
Habe hier ein grundsätzliches Problem und weiß nicht, ob es in Excel so einfach zu lösen ist....
Habe ein Arbeitsblatt mit einem DropDownMenü, aus dem sich der Anwender einen ganz bestimmten Begriff aussuchen kann. Nachdem er das getan hat, werden per SVERWEIS aus einer auf einem anderen Arbeitsblatt liegenden Tabelle mehrere zu diesem Begriff zugehörige Werte in die erste Tabelle geholt. Damit meine Formeln nicht überschrieben werden, kann ich das Arbeitsblatt schützen.
So weit, so gut. Nun mein Problem: Einer der aus der anderen Tabelle geholten Werte ist nur ein Vorschlag und soll bei Bedarf abgeändert werden können. Das geht jedoch nur, wenn ich den Blattschutz für diese Zelle aufhebe und dann wird mir der Anwender bei Änderung die Formel rausschmeißen, so dass sie beim nächsten Aufruf der Tabelle nicht mehr vorhanden ist.... Was kann ich machen?
LG
danika

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen
29.06.2005 08:17:40
Frank
Hallo Danika,
Du könntest doch Deine Formel auf einem weiteren Arbeitsblatt in einer bestimmten Zelle Als String hinterlegen und wenn der Anwender das Arbeitsblatt verlässt (z.B. Sheet-Deactivate-Ereignis) die Formel wieder in die Zelle kopieren.

Private Sub Worksheet_Deactivate()
activesheet.cells(2,2).value = sheets("tmp").range("Merker").value
End Sub

AW: Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen
29.06.2005 08:34:33
danika
Hallo Frank!
Danke für diesen Hinweis. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, da ich in VBA blutige Anfängerin bin, aber es hört sich gut an und ich weiß somit, dass derartiges möglich ist. Und so frage ich dich gleich noch etwas: ist es auch möglich, nach Abändern der Vorgaben die betreffenden Zellen farblich zu markieren und eventuell durch einen Text darauf aufmerksam machen, dass der Anwender nun mit seinen individuellen Werten anstatt mit den Standardwerten arbeitet?
ciao
danika
Anzeige
AW: Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen
29.06.2005 08:41:33
Frank
Hallo Danika,
ja auch das ist möglich:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If activesheet.cells(2,2).value<>"Standardwert" then
activesheet.cells(2,2).interior.colorindex=3
endif
End Sub

Erklärung:
Wenn sich im aktiven Tabellenblatt die Selektierung ändert, so schaue nach ob in der Zelle B2 der Standarwert steht. Ist dies nicht der Fall, so färbe die Zelle rot.
Gruß und viel Spass beim Programmieren
AW: Blatt je nach Anwender unterschiedlich schützen
29.06.2005 09:13:35
danika
Danke Frank!
ich sehe schon, ein richtiges Brainstorming mit den richtigen Leuten würde mir einige Stunden Arbeit ersparen.....
da sich jedoch solche Leute leider nicht in meinem Bekanntkreis aufhalten, werde ich es weiter über dieses Forum versuchen und hoffen, dass es noch viele genauso schnelle und sich gut erklärbare Helfer finden wie Dich.
ciao - danika
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige