Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile komplett kopieren und ans ende schieben

Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
10.07.2005 14:51:55
btb
Hi leute,
hätte da folgendes Problem. Habe eine Excel-Tabelle und will nicht jedesmal die Formel runterziehen wenn ich eine neue Zeile anfange. Also sollen sich alle Formeln und die Formatierung automatisch in die neue Zeile kopieren, sobald ich beispielsweise ein datum am anfang der leeren zeile schreibe. gibt es da irgendeine möglichkeit.
kenne mich recht gut mit access und vba aus. jedoch mit excel habe ich noch nix programmiert bis auf formeln etc.
Wäre echt super dankbar für eine hilfe.
grüsse

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
10.07.2005 15:56:35
Tobias
Hallo
Hier mal ein kleines Bsp:
Man könnte das ganze auch mit Autofill machen (dann würden auch die Formate mitkopiert werden)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 Then Cells(Target.Row, 3).FormulaLocal = "=Zählenwenn(Aufträge!$K:$K;A" & Target.Row & ")"
End Sub

Gruß
Tobias
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
10.07.2005 16:07:34
Herbert
hallo...
Datum steht in Spalte A
es werden Spalte B-H ausgefüllt
bei löschen des Datums wird die Zeile wieder gelöscht.


'in das Tabellenmodul
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim As Range, zZ As Range, lz%
If Not Intersect(Target, [a2:a1000]) Is Nothing Then
    lz = ActiveCell.Row
    Set z = Range(Cells(lz - 1, 2), Cells(lz - 1, 8))
    Set zZ = Range(Cells(lz - 1, 2), Cells(lz, 8))
    z.AutoFill Destination:=zZ, Type:=xlFillDefault
    If ActiveCell = "" Then
       With Range(Cells(lz, 2), Cells(lz, 8))
            .ClearContents
            .Interior.ColorIndex = xlNone
       End With
    End If
End If
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
10.07.2005 16:13:00
Matthias
Hallo btb (?)
noch ein Beispiel, hier wird aber nichts gelöscht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim b1 As Range, b2 As Range
If Target.Count = 1 And Target.Column = 1 And WorksheetFunction.CountA(Target.EntireRow) = 1 Then
Set b1 = Range(Cells(Target.Row - 1, 2), Cells(Target.Row - 1, Columns.Count))
Set b2 = Range(Cells(Target.Row - 1, 2), Cells(Target.Row, Columns.Count))
b1.AutoFill b2
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
11.07.2005 08:43:43
btb
also erstmal danke für die flotten antworten.
hatte vergessen das ganze per Button einfügen zu lassen. Also wenn man auf den Button klickt dann soll die vorherige Zeile (Formatierung + Formeln) kopiert und in die nächste eingefügt werden.
Finde bei Excel leider nix mit Button, da lob ich mir doch Access und VBA ;)
Anzeige
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
11.07.2005 17:35:31
btb
moien junx,
bin ja ein deep, hab die steuerelmentenbox gefunden. buttons etc. sind ja wohl kein problem mehr ;-). nur der autofill code will und will nicht funzen. hier mal mein ansatz:

Private Sub CommandButton1_Click()
Set SourceRange = Worksheets("Muster").Range("B22:B23")
Set fillRange = Worksheets("Muster").Range("B34:B35")
SourceRange.AutoFill Destination:=fillRange
End Sub

also der kopiert jetzt die zeile b22 in b34, oder? will aber einfach das der die komplette zeile (formatierung + formeln) in die nächste freie zeile kopiert. so ist es ja fix und klappen tut es auch nicht :-(, stehe irgendwie total auf dem schlaub :-(
plz help me
Anzeige
AW: Zeile komplett kopieren und ans ende schieben
11.07.2005 19:23:44
Herbert
könntest du nochmals genau beschreiben was du jetzt willst ?
gruß Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige