Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswertung

Auswertung
10.07.2005 20:59:01
Stefan
Hallo zusammen,
meine Schüler müssen immer mehr eigene Arbeiten präsentieren. Zusammen mit ihnen habe ich einen Kriterienkatalog erarbeitet, der in 13 Bereiche unterteilt ist.
Es gibt die folgenden Bewertungen:
++ = 1
+ = 2
o = 3
- = 4
-- = 5
Ich habe mir nun eine Exceltabelle eingerichtet, die dem Bewertungsbogen entspricht. Nun sollen in die einzelnen Felder die Bewertungen per "x" markiert werden. Am Ende sollen alle (13) x in Noten (1-5) umgerechnet und das arithmetische Mittel gebildet werden, so dass ich das am Ende meines Arbeitsblattes in einer Zelle die errechnete Endnote habe.
Ich hab's (sicher) umständlich gemacht:
D23=ZÄHLENWENN(D10:D22;"x"), entsprechend für die Spalten E, F, G und H
D24=D23*1 (bzw. E23*2, F23*3, G23*4 und H23*5 für die anderen Spalten)
In I24 dann =SUMME(D24:H24) und schließlich in D25=I24/13.
Geht das eleganter?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung
11.07.2005 00:28:11
Niels
Hallo Stefan,
leider weiß ich nicht genau, was Du unter einer eleganteren Lösung verstehst... ;o)
Man könnte aber zumindest all Deine Rechnungen in einer Formel zusammenfassen:
=(ZÄHLENWENN(D10:D22;"x")*1+ZÄHLENWENN(E10:E22;"x")*2+ZÄHLENWENN(F10:F22;"x")*3+ZÄHLENWENN(G10:G22;"x")*4+ZÄHLENWENN(H10:H22;"x")*5)/13
Viele Grüße
Niels
AW: Auswertung
11.07.2005 00:35:42
Stefan
Hallo Niels,
vielen Dank für Deine Lösung.
Ich dachte an eine "total kurze" Matrixformel o.ä. Manchmal wundere ich mich schon, was hier für Formeln zusammen"gebastelt" werden.
Deine Zusammenfassung ist super und ich kann auch mit meinen Formeln leben.
Gruß,
Stefan
Anzeige
Noch 'ne Frage
11.07.2005 01:03:13
Stefan
Hallo,
meine Auswertung möchte ich gerne noch etwas automatisieren.
Ich habe der Datei eine Klassenliste hinzugefügt. Im Bewertungsbogen verweise ich in der Zelle B4 auf die Namen der Klassenliste (=Klassenliste!A1). Nun würde ich gerne über die Formularsymbolleiste ein Drehfeld einsetzen, mit dem ich sozusagen durch die Namensliste "blättern" kann. Das Drehfeld soll also den Verweis auf die Klassenliste =Klassenliste!Ax steuern. Mit Klicks auf den Pfeil nach unten sollen in B4 die nächsten Namen (=Klassenliste!A2...A3...A4 usw) angezeigt werden. Bei Klicks auf den Pfeil nach oben soll die Namensauswahl entsprechend nach oben gehen.
Wie kann ich also über ein Drehfeld die Namensauswahl steuern?
Danke für Hinweise.
Gruß,
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige