Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
640to644
640to644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Userform in TB und sortieren

Text aus Userform in TB und sortieren
25.07.2005 13:18:30
Reinhardt
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem: Mit dem u.a. Code übernehme ich Eintragungen
aus einer Userform in ein TB, und von dort kopiere ich diese in ein anderes TB.
Anschließend soll eine Sortierung erfolgen, die aber leider nicht bei meinem Neueintrag funktioniert. Erst: Wenn ich aus der Zelle ein Buchstaben lösche, und in neu reinschreibe, und mit ENTER bestätige ist eine Sortierung möglich.
Woher kommt so etwas? Wie kann ich so etwas abstellen?
Gruß Reinhardt.
'Daten aus Userform in 1. TB übernehmen mit
Sheets("Stunden").Range("R5").Value = TextBox1.Text 'Name eintragen
' dann: Die Daten in ein 2. TB übertragen mit
'Letzte Zeile ermitteln
Range("A1").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select
Loop

'Daten kopieren
Sheets("Stunden").Visible = True
Sheets("Stunden").Select
Range("P5:S5").Select
Selection.Copy
Sheets(TB).Select

'Datensatz eingetragen
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Userform in TB und sortieren
25.07.2005 18:55:16
Ralf
Hallo Reinhardt,
das kommt daher, weil der Eintrag noch nicht abgeschlossen wurde und die aktuelle Zelle noch 'aktiv' ist. D.h., Du brauchst nicht einmal einen Buchstaben entfernen und neueintragen, es genügt einfach die Entertaste zu drücken, bzw. eine neue Zelle per Makro anzusteuern. Wenn Du ohne select arbeitest, brauchst Du nicht einmal das. Der Einfachheit halber kannst Du ja Range(IrgendeineZelle).select nehmen. Und schalte den Copymodus noch mit 'Application.CutCopyMode = False' aus.
Ciao, Ralf
AW: Text aus Userform in TB und sortieren
28.07.2005 14:02:48
Reinhardt
Hallo Ralf, Danke für deine Antwort, aber es klappt noch nicht....
'Datensatz eingetragen
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
'neu eingetragen:
Range("a1").select
Application.CutCopyMode = False
Danach kommt:
Call SortNr
Erst wenn ich eine Zahl in der Bearbeitungszeile ändere, und SortNr. wieder neu aufrufe, klappt diese auch
Gruß Reinhardt.
Anzeige
AW: Text aus Userform in TB und sortieren
28.07.2005 14:58:49
Ralf
Hallo Reinhardt,
hab mir Deinen Code mal etwas genauer angeschaut. Sind das nur Auszüge daraus?
Die Zeile 'Sheets(TB).select' kann z. Bsp. nur dann funktionieren, wenn TB eine Variable ist. (Ist aber nirgendwo ersichtlich.) Falls das Blatt so heißt, dann muß TB in Anführungszeichen.
Bei Selection.PasteSpecial... usw. werden die Werte ab einer zufällig aktiven Zelle eingefügt (hier könnte der Fehler liegen). Du gibst keinen konkreten Bereich an.
Dann wäre es noch interessant wie Du Deine Sortierfunktion aufrufst. Kannst Du mal eine Beispieldatei hochladen?
Ciao, Ralf
AW: Text aus Userform in TB und sortieren
29.07.2005 09:34:10
Reinhardt
Hallo Ralf,
aufgrund deiner Zweifel habe ich jetzt den Fehler gefunden:
Bei:
'Daten kopieren
Sheets("Stunden").Visible = True
Sheets("Stunden").Select
Range("P5:S5").Select HIER: ZELLFORMATIERUNG ZAHL
Selection.Copy
Sheets(TB).Select
Die Zellformatierung in Spalte B, welche ich dann im Anschluß sortiere,
ist in der Zieltabelle ein TEXTFORMAT.
Daher hat die Sortierung die Einträge immer nach "oben" gespült.
Ich danke dir noch einmal für deine Beiträge.
Gruß Reinhardt.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige