Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ausfüllen (VBA)

Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 14:07:33
Philipp
Hallo Forum,
hab mal wieder nen Problem, da ich noch kein VBA beherrsche und bitte daher um eure Hilfe. Ich hab ne Tabelle, die Spalte A ist mit ID Nr. ausgefüllt. Spalte B beinhaltet Tochter ID oder ID_Parent genannt. In der Spalte B sind manche ID_PArent nicht vergeben (Zelle ist leer), das heißt das dort Leerzeilen sind. Ich will diese Leerzeilen in einem bestimmten (Bis z.B. Zeile 200 oder ist das egal?)Bereich mit x'en ausfüllen und zusätzlich noch eine X in die Zeile D1 haben. Ich bräuchte daher den VBA Code für diese Prozedur, das wäre super
Vielen Dank
Philipp

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 14:20:13
Rene
Hi, versuchs mal damit
set aktzelle = range("B2")
i=activesheet.usedrange.rows.count
for a=1 to i
if aktzelle.value="" then
aktzelle.value="X"
end if
set aktzelle=aktzelle.offset(1,0)
next
versuch mal ob das klappt so ausm Handgelenk.
Musst die Variablen aber noch deklarieren.
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 14:38:15
Philipp
Hi René,
für dich war es nur ein kleiner Schritt, doch ein großer Durchbruch für mich!!
Was muss ich noch dazu schreiben um D1 mit einem X aus zu füllen!!
Sonst ist das alles super. Werd sicher noch mehr Probleme bekommen!! Vielen Vielen Dank
Gruss Philipp
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 14:43:04
Rene
Du schreibst das gleiche, nur statt "B2" eben D2
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 14:56:23
Philipp
Ja das Klappt aus!!! But one Problem left! Oder liegt es daran das ich zum Test nen Button unter die Tabelle gemacht habe! Er setzt immer 10 x mehr als nötig in die Spalte B?
Gruss Philipp
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:06:06
Rene
das liegt daran dass in der Tabelle noch irgendwo drunter noch ein format steht.
mach es so:
set aktzelle = range("B2")
i=activesheet.usedrange.rows.count
for a=1 to ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row ' Die 2 steht für die Spalte
if aktzelle.value="" then
aktzelle.value="X"
end if
set aktzelle=aktzelle.offset(1,0)
next
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:33:28
Philipp
Als er schreibt immer noch in die letzte Zeile der Spalte B ein X!!
Hab schon leere Zeilen von unten hoch kopiert und auch schon die Zeilen darunter gelöscht!
Gruss Philipp
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:44:56
Rene
Das Problem ist dass wohl nicht alle spalten gleich lang gefüllt sind.
Richtig?
Du könntest nun schauen ob alle anderen Spalte auch leer sind wenn ein X gesetzt wird.
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:49:12
Philipp
Gleich lang gefüllt?
Als in der Spalte B stehen nur Zahlen von 1 bis 200.
Die Spalten in der Tabelle sind unterschiedlich lang.
Gruss Philipp
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:52:27
Rene
Und wie weit soll spalte B nun gefüllt werden?
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 15:55:54
Philipp
Das ist variabel! Jenachdem wieviel Werte in die Datei Importiert werden!
ODer man schreibt in das MAkro einfach den Befehl, dass er das letzte x in der Spalte B löschen sollen!
Gruss Philipp
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 16:02:50
Rene
wenn immer genau ein x zuviel ist, dann lösche es doch mit einem expliziten befehl
gruss René
Bitte Rückmeldung
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 16:11:46
Philipp
Da meine VBA Kenntnisse mehr als beschränkt sind wäre ich dir sehr dankbar wenn du ihn mir nennen könntst!!
Vielen Dank für alles
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 16:22:14
Rene
mach doch folgendes:
du hast doch irgendwo den Part :
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
stehen.
dort zählt er runter wie weit er das x reinschreibt.
ändere es in
ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row -1
gruss René
Bitte Rückmeldung
Anzeige
AW: Automatisches Ausfüllen (VBA)
02.08.2005 16:27:55
Philipp
Vielen Dank
Klappt super!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige