Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nullstellen in Excel errechnen lassen.

Nullstellen in Excel errechnen lassen.
12.08.2005 12:18:28
Stefanie
Hallo,
ich habe eine Reihe von Daten, die eine Kurve darstellen nun sollte ich die Nullstelle dieser Kurve als exakte Zahl haben.
Ich habe die Excel Funktionen durchstöbert und nichts in der Richtung gefunden (vielleicht habe ich es auch übersehen?!?)
Kann mir jemand weiterhelfen? Die zugehörige Grafik habe ich ja bereits, so dass ich die Nullstelle quasi auch erahnen kann aber ich sollte sie nun auch errechnet haben...
Vielen Dank im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nullstellen in Excel errechnen lassen.
12.08.2005 12:34:08
florian
Hi,
ich kanns Dir jetz nur über Trendlinie sagen (d.h. wenn Du einzelne Punkte hast und dann "Trendlinie hinzufügen" gemacht hast), dann einfach rechte Maustaste auf die Trendlinie - Trendlinie formatieren - Optionen - Gleichung im Diagramm darstellen, dann kannst du sie ja ausrechnen bzw. hast sie schon fast dranstehen
Greetings,
Florian
AW: Nullstellen in Excel errechnen lassen.
12.08.2005 12:36:53
ingoG
Hallo Stefanie,
für die genaue Nullstellenberechnung müsstest Du die genaue Funktion kennen.
wenn Du jedoch mit polygonzügen, also mit geraden zwischen den einzelnen Punkten arbeitest, kannst Du halt die geradengleichung zwischen zwei Punkten mit vorzeichenwechsel berechnen und schauen, wo liegt hier der Nullwert...
Du kannst ja mal eine Beipieldatei hochladen.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Nullstellen in Excel errechnen lassen.
12.08.2005 12:55:44
Stefanie
Vielen lieben Dank für die prompten Infos!
Ich werde das testen, sobald ich wieder da bin (muß für eine Woche geschäftlich verreisen). Sollte ich nicht klar kommen, melde ich mich nochmal bzw. lade meine Daten hoch.
Ich wollte mich nur schon mal bedanken für die Tips und melde mich auf jeden Fall nochmal!
AW: Nullstellen in Excel errechnen lassen.
12.08.2005 14:49:17
Ottoh
Hallo Stefanie,
wenn Du die exakte Funktionsgleichung kennst, kannst Du die Nullstellen z.B. mit der Zielwertsuche oder dem Solver ermitteln.
Gruß OttoH
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge