Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Shell-Kommando für Aufruf von Excel bringt Fehler

Shell-Kommando für Aufruf von Excel bringt Fehler
13.08.2005 02:33:05
Excel
Hallo alle,
ich möchte eine weitere Excel-Instanz öffnen und eine XLS-Datei, die eine auto_open Funktion enthält, aufrufen. Ich möchte NICHT mit
dim xlapp as excel.application
set xlapp = new excel.application
etc...
arbeiten, sondern habe mich für Shell entschieden, damit ich mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann:
hwndShell = Shell(ThisWorkbook.Application.Path & "\Excel.exe " & ThisWorkbook.Path & "\Testdatei.xls", 1)
Pfade und alles stimmen, Excel wird auch aufgerufen und die Datei angezeigt. Dabei erhalte ich aber (vorher) 3 mal den Fehler:
"Microsoft Excel 97-Add-Ins können nicht bearbeitet werden. Bearbeiten Sie stattdessen das Quelldokument"
Dann wird meine Datei Textdatei.xls geöffnet und angezeigt, die VBA Routine auto_open aber nicht ausgeführt. Wenn ich die Datei Testdatei.xls über den Explorer ausführe klappt alles einwandfrei.
1. Wieso kommen die 3 Fehlermeldungen? Ich habe 3 XLAs, die beim Start von Excel mitgeladen werden, wenn ich Excel aber über den Desktop öffne, erhalte ich keine Fehler! Nur bei Nutzung von SHELL.
2. Warum wird auto_open nicht ausgeführt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Norman

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Shell-Kommando für Aufruf von Excel bringt Fehler
13.08.2005 09:12:12
Excel
Hallo Norman,
sondern habe mich für Shell entschieden, damit ich mehrere Prozesse gleichzeitig laufen lassen kann
verstehe ich nicht, mit Set xlApp = New Excel.Application erzeugst du doch auch einen neuen Prozess.
zu 2:
Hast du es schonmal mit der Prozedur Workbook_Open() in "DieseArbeitsmappe" versucht?
Die Auto_Open()-Prozedur ist eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen implementiert.
Gruß Matthias
AW: Shell-Kommando für Aufruf von Excel bringt Feh
13.08.2005 13:23:05
Excel
Workbook open werde ich mal ausprobieren. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es daran liegt...
Bzgl. des neuen Prozesses hast du natürlich recht, Vorteil bei meiner Methode ist aber, dass ich dadurch mehrere Prozesse parallel laufen lassen kann, was bei der anderen Methode nicht geht. Dort muss ich warten, bis das Laden (und die auto_open Funktion) abgelaufen ist.
Gruß
Norman
Anzeige
Ha, habes - unglaublich....
13.08.2005 13:43:16
Norman
Eiverbibscht, darauf muss man kommen. Ich habe Excel97 und Excel2002 auf meinem Rechner. Die Datei Testdatei.xls war mit 2002 entwickelt. Die XLS-Datei, die die Testdatei aufruft lief aber zum Testen unter 97. Wie man an meinem Code sieht habe ich über ThisWorkbook.Application.Path die aktuelle Excel-Version zur Ausführung der Testdatei geholt. Unter 2002 sind einige XLAs standardmäßig in den Verweisen drin, die unter 97 zu Fehlern führen. Ich habe also die Testdatei nochmal komplett neu unter 97 zusammengestellt und schon liefs.
Was mir im Moment schleierhaft ist, warum das Problem nicht auftritt, wenn ich die Testdatei.xls direkt unter 97 öffne. Nuja, ich muss ja nicht alles verstehen. Wenigstens funzts es jetzt :)
Danke für Deine Idee.
Gruß
Norman
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige