Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
656to660
656to660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe von Differenzen

Summe von Differenzen
23.08.2005 13:11:38
Differenzen
Hallo,
sicher zum hundertsten Mal, aber ich komme nicht weiter.
Ich möchte in der Summe einer Spalte die Diffenenz erhalten. Besser so; ich trage den Energieverbrauch von Jan-Dez ein und will in der Summe immer die aktuelle Differenz erhalten. Die Formel: =SUMME(B12-B11)+(B13-B12) geht, aber nur bei vollständiger ausgefüllten Spalte, ist ein Monat nicht eingegeben entsteht ein negatives Ergebnis in der Summe, da dann von Null abgezogen wird. Habe versucht mit &gtals als Bezug da ging aber nicht. Was muß ich denn einfügen?
manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe von Differenzen
23.08.2005 21:54:39
Differenzen
Hallo,
ist für den Externen nicht sehr klar was Du willst.
Ich interpretiere:
Du trägst immer die kummulierte Summe Deiner Energiekosten ein und möchtest auf Basis der vorherigen Monate den Betrag für den aktuellen Monat darstellen.
Bsp. Kosten Janur bis Febrauar 3000 € Januar bis März 4000 €, ergibt also März 1000 €.
Ist das richtig ?
Gruss
Berber
AW: Summe von Differenzen
24.08.2005 00:45:17
Differenzen
Hallo
Habe mal die Tabelle hochgeladen, so ist es am einfachsten zu erklären. In Spalte C stimmt die Summe, in Spalte D wird ein falsches Ergebnis angezeigt, weil der Mai fehlt. In diesem Fall müßte da 9 stehen, was muß ich noch in die Formel einfügen, damit ich ein reeles Ergebnis erhalte. Es geht, habe das mal bei einer anderen Tabelle gesehen, mir aber leider die Formel nicht gemerkt. Da ich weniger mit Excel umgehe bin ich vielleicht auch ganz in der falschen Richtung tätig
Manfred
https://www.herber.de/bbs/user/25965.xls
Anzeige
AW: Summe von Differenzen
26.08.2005 13:22:31
Differenzen
Hallo Manfred,
hat leider etwas gedauert aber ich war auf Fortbildung.
Ich habe Dir statt der Formel eine kleine Funktion programmiert, die das gewünschte Ergebnis bringt.
Ich habe das ganze in Tabelle2 Deiner Mappe dargestellt.
In der Zelle C21 und D21 wird jeweils die Funktion aufgerufen.
Wenn Du Werte in den Zellen änderst wird jeweils die Funktion automatisch aufgerufen und das Ergebnis neu berechnet. Du kannst diese Funktion natürlich auch für deine anderen Spalten verwenden.
Bei Rückfragen bitte melden.
https://www.herber.de/bbs/user/26077.xls
Gruss
Berber
Anzeige
AW: Summe von Differenzen
01.09.2005 10:32:46
Differenzen
Hallo Berber,
erst mal vielen Dank für die Hilfe, hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, das da noch was kommt. Aber das ist genau das was ich brauche.
Mir ist aber da ein Fehler unterlaufen, ich habe nicht Excel 2003 sondern 2000 und da scheint es diese Funktion nicht zu gehen. Ich habe diese auch in der Auswahl der Funktionen nicht gefunden. Wie komme ich dazu? Neue Version kaufen? Oder kann man sich das irgendwie runterladen?
Vielen Dank erst mal
Manfred

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige