Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

markierte Zellen vergleichen o.A.

markierte Zellen vergleichen o.A.
01.09.2005 19:32:22
nix
Hallo erstmal,
ich habe ein kleines Problem für Anfänger. Ich möchte zwei markierte Zellen substrahieren. So weit kein Problem.
Ich möchte aber aus einer vorher angelegten Datentabelle zwei Zahlen einer Spalte anklicken und automatisch, ohne Eingabe einer Formel, das Ergebnis in einer bestimmten 3. Zelle sehen.
Das muss ohne Aktivierung beim Öffnen der Arbeitsmappe passieren.
Wie stelle ich sowas an? Hab keine Ahnung von VBA habs nur mal ausprobiert aber konnte den Code irgendwie nicht auf mein Sheet anwenden....snief...
Wär toll wenn ihr einer "unbegabten" Frau ne kleine Notinstruktion erteilen könntet.
Schon mal Merci

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: markierte Zellen vergleichen o.A.
01.09.2005 19:58:16
was
kannste du mal ein Beispiel posten? komme nicht klar mit deinen Fragen!
AW: markierte Zellen vergleichen o.A.
05.09.2005 16:26:58
Annabel
Hallo was weiß
ich habe eine Excel Tabelle in der in Spalte6 unterschiedliche Preise stehen.
Ich möchte nun 2 von diesen Preisen subtrahieren. Das soll durch anklicken bzw. markieren der beiden Preise passieren. Bsp.: Sp6 Zeile1: 500.- ; Sp6 Zeile3: 200.- markieren
- automatische Berechnung 500 - 200 = 300
Die Berechnung erfolgt nach einem Klick des Users auf einen eingebetteten Button.
Die Ausgabe (300.-) soll in einer extra Zeile erfolgen (Bsp Sp7 Zeile8).
Dazu gibts nur noch zu sagen, dass ich ein absolutes Weisenkind in VBA bin, d.h. ich weiß noch nicht einemal wo ich den Code genau eingeben muß und wie ich in mit dem Button verbinde.
Vielen Dank und viele Grüße
Annabel
Anzeige
AW: markierte Zellen vergleichen o.A.
01.09.2005 20:00:16
Erich
Hallo ?,
mit dem folgenden Code sollte es gehen.
Da du nicht konkret angegeben hast, welche Spalte überwacht und wo die Differenz ausgegeben werden soll, hab ich das für Spalte A und Zelle B1 aufgeschrieben:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing _
Or Target.Cells.Count <> 2 Then
Exit Sub
End If
On Error GoTo FehlerEnde
Range("B1").ClearContents
Application.EnableEvents = False
With Target
Range("B1") = .Cells(1, 1) - .Cells(2, 1)
End With
FehlerEnde:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Kleiner Hinweis:
Schau doch mal unter "Die Kommunikation" in https://www.herber.de/forum/faq.htm
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: markierte Zellen vergleichen o.A.
05.09.2005 16:12:07
Annabel
Hallo Erich
erstmal vielen Dank für Eure Mühe! Ich kann allerdings den Code nicht ausführen, da ich mit VBA noch nie gearbeitet habe. Alle Versuche zu erkennen, wie man den Code wieder auslesen kann sind an meiner Intelligenz kläglich gescheitert. Als erstes muss ich ja den Editor erstmal öffnen und schon bekomme ich mein erstes Problem.
Hab ich es mit einem Modul zu tun? Oder einer Prozedur? Wo gebe ich den Code ein?
Wie bekomme ich einen "ausführen"-Button sichtbar ich meine Arbeitstabelle?
und vorallem wie kann ich den Code über diesen Button ausführen?
vielen Dank schon mal
und Grüße
Annabel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige