Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label in/auf Userform permanent aktualisieren?

Label in/auf Userform permanent aktualisieren?
08.09.2005 11:15:30
Dieter
Hallo VBA-Profis,
habe folgendes Problem: ein Label auf meiner Userform soll immer den multiplizierten Wert von Listbox und Combobox anzeigen. Zum bessern Verständnis hierzu gleich mal ein Bild:
Userbild
Combobox Wert = 3
Listbox Wert (Spalte3) = 1,65
==> 3 x 1,65 = 4,95
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie sich der Wert von dem Label ständig aktualisieren lässt. Ich hätte es nämlich gerne so, dass sich der Wert des Labels sofort ändert, wenn man in der Listbox einen anderen Artikel auswählt, oder in der Combobox die Anzahl erhöht. Ich habe jetzt einiges probiert, aber leider reichen meinen VBA Kenntnisse nicht aus um auf eine funktionierende Lösung zu kommen. Hier mein aktueller Stand als Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26380.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und hier der Code:
Option Explicit
Public Anzahl As Variant
Sub Start()
UserForm1.Show
End Sub
Option Explicit

Private Sub UserForm_Initialize()
With ListBox1
.ColumnCount = 3
.ColumnHeads = True
.ColumnWidths = "140;40;40"
.RowSource = "Liste!A3:C10"
End With
With ComboBox1
.Value = "0"
Dim I As Integer
For I = 0 To 15
.AddItem I
Next I
End With
End Sub


Private Sub ComboBox1_Change()
Me.Label1 = Me.ComboBox1.Text * Anzahl
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
If IsNull(ListBox1.Value) Or ListBox1.Value = "" Then
MsgBox "Kein Artikel ausgewählt"
Else
MsgBox ListBox1.Column(0)
Anzahl = ListBox1.Column(2)
End If
End Sub

Wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar! Danke schon mal im voraus.
Gruss,
Dieter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label in/auf Userform permanent aktualisieren?
08.09.2005 13:01:51
Dieter
Hallo Leo,
danke für deine Lösung!! Das funktioniert perfekt - genau so hab ich es mir vorgestellt. DANKE!!
MfG
Dieter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige