Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckdialog anzeigen aber Ergebnis abfangen

Druckdialog anzeigen aber Ergebnis abfangen
09.09.2005 10:15:10
Andreas
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Tabelle, die ich mehrfach mit hochzählendem Datum über eine Schleife drucke (Tagebuchblätter). Das Blatt wird auch auf der Rückseite bedruckt. Bisher hab ich den Stapel umgedreht und die Rückseite ohne Datum extra gedruckt.
Seit neuestem habe ich einen Duplexdrucker und könnte Vorder und Rückseite mit dem richtigen Datum gleich bedrucken. An die Duplexeinstellungen des Treibers komm ich mit VBA nicht ran. Meine Lösung wäre, über
'variable = Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show' die Einstellung vorzunehmen und dann mit
'if variable = true then ...' an die Schleife übergeben.
Wenn ich im Dialog auf 'ok' klicke übergibt aber Excel an den Drucker bevor ich das Ergebnis abfragen und an die Schleife übergeben kann.
Ich habs schon mit 'Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)..' probiert, aber das unterdrückt den Dialog.
Wie kann ich die Übergabe abfangen? Dankbar für jeden Tipp. Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckdialog anzeigen aber Ergebnis abfangen
09.09.2005 11:08:59
Nepumuk
Hallo Andreas,
versuch es doch mal so:
Public Sub test()
    Dim blnOk As Boolean
    With Application
        .EnableEvents = False
        blnOk = .Dialogs(xlDialogPrint).Show
        .EnableEvents = True
    End With
    If blnOk = True Then
        
    End If
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Druckdialog anzeigen aber Ergebnis abfangen
09.09.2005 11:28:12
Andreas
Hallo Nepumuk,
Danke für Deine Antwort.
habs ausprobiert, aber leider funzt es nicht.
Andreas
AW: Druckdialog anzeigen aber Ergebnis abfangen
09.09.2005 11:33:55
Nepumuk
Hallo Andreas,
in Emangelung eines solchen Druckers, kann ich das leider nicht testen.
Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige