Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstellung

Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstellung
09.09.2005 13:56:46
Harald
Hallo,
wie kann ich erreichen, dass bei einem bestimmten Wert in einer Zelle (H9=WAHR) eine Abfrage erscheint und je nach Antwort entweder die Arbeitsblätter B und C oder die Arbeitsblätter D und E eingeblendet werden. Die beiden anderen Blätter sollen dann ausgeblendet werden.
Harald

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 14:45:36
Matthias
Hallo Harald,
ins Tabellenblattmodul:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Static v As Boolean
Dim aw
Dim Gr1 As Boolean
'H9 von Falsch nach Wahr?
If v = False And Range("H9").Value = True Then
'zu WAHR geändert:
aw = MsgBox("Gruppe 1 einblenden: ja" & vbLf & "Gruppe2 einblenden: nein", vbYesNo)
Gr1 = (aw = vbYes)
'Gruppe 1:
Sheets("Tabelle2").Visible = Gr1
Sheets("Tabelle3").Visible = Gr1
'Gruppe 2:
Sheets("Tabelle4").Visible = Not Gr1
Sheets("Tabelle5").Visible = Not Gr1
End If
'alten Wert merken
v = Range("H9").Value
End Sub

Mit Hilfe der statischen Variablen wird die Abfrage nur ausgeführt, wenn H9 von Falsch nach Wahr wechselt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 15:05:55
Harald
Danke - ich werde es am Wochenende ausprobieren!
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 15:57:54
harald
Hallo,
das funktioniert genau so, wie ich es beschrieben hatte. Nun habe ich aber das Problem, wenn ich mehrere Auswahlmöglichkeiten habe - also (Blatt 2 und Blatt3) oder (Blatt 4 und Blatt 5) oder (Blatt 6 und Blatt 7) oder (Blatt 8 und Blatt 9) oder ... Dazu reicht ja die Ja/Nein-Abfrage nicht mehr. Wie kann man das mit mehreren Buttons oder einem Auswahlfeld ermöglichen?
Gruss
Harald
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 16:03:32
Matthias
Hallo Harald,
dazu brauchst du ein Userform.
Gruß Matthias
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 17:06:07
harald
leider kann ich mit dieser Aussage nichts anfangen, da meine Kenntnisse in VBA nur sehr gering sind!
Harald
Anzeige
AW: Arbeitsblatt ein-/ ausblenden je nach Einstell
09.09.2005 17:32:58
harald
Hallo Matthias,
na dann werde ich mal versuchen, mich da durchzuarbeiten! Danke für den Tip mit der Seite
Gruss
Harald

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige