Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
664to668
664to668
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

...ich weiß nicht wo ich's her habe...

...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 21:05:31
Sören
Hallo und Guten Abend,
ich habe früher mal was in ein Tabellenblatt eingebaut, dass mir die Auswahl von Adressen direkt in einer Zelle ermöglichte.
Sie Demo: https://www.herber.de/bbs/user/26615.xls
Leider weiß ich nicht mehr wie es funktioniert, aber ich brauche es für eine neue Datei.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Sören

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 21:24:41
Regina
Hallo Sören,
weiß auch nicht woher Du das hast, sieht aber nach Gültigkeitsprüfung aus.
Wie folgt vorgehen:
Innerhalb der gleichen Tabelle (wichtig, sonst funktioniert's nicht) eine Liste mit den Adressen anlegen, die Du auswählen willst.
Dann in die Zelle gehen, in der Du auwählen willst. Im Menue "Daten", "Gültigkeit", "Einstellungen", bei "Zulassen:" = Liste (auswählen) und bei Quelle den Bereich mit den Adressen auswählen.
Gruß
Regien
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 21:25:25
Stefanie
Hallo Sören,
das ist ein Drop Down Feld. Vorher musst Du irgendwo ne Datenquelle anlegen mit Deinen Adressen. Wenn Du sie in einem anderen Tabellenblatt als dem mit dem Drop Down Feld anlegst, dann musst Du in der Spalte wo die Adressen drin stehen oben das Feld rechts wo der Zellname drin steht reinklicken und bspw. Drop1 reinschreiben und Enter drücken. Das Drop Downfeld wird wie folgt erzeugt: gewüsnchte Zelle auswählen - rechte Maustaste - Drop Downauswahlliste- dann gehts Du unter Daten: Gültigkeit - Liste und als Datenquelle =Drop1 oder wenn in dem gleichen Datenblatt die Quelldaten (Adressen liegen dann den Bereich eingeben). Das wars glaube ich schon gewesen. Bei mehreren Feldern einfach erst alle anlegen un dann alle markieren und die Prozedur mit der Gültigkeit machen.
Hoffe das hilft Dir ein weinig. Weiß nun nicht, wie Deine Adressdaten strukturiert sind, könnte mit ner UserForm in VBA evtl. komfortabler gehen.
Beste Grüße
Stefanie
Anzeige
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 21:58:15
Sören
Hallo und Danke an euch beide. Kann es sein, dass die Funktion mit verschiedenen Arbeitsblättern in meiner 2000er Version nicht funktioniert?
Ich habe ein Rechnungsblatt (R 05) und ein Blatt mit dem Namen "Adressen" - in Letzterem stehen in Spalte K die Namen (als Verkettung: Name und Vorname) Diese Zellen in der Spalte K habe ich markiert und den Namen "Partner" vergeben.
In meinem Rechnungsblatt möchte ich dort wo die Adresse erscheinen soll den Namen über so ein Drop Down Feld auswählen und die komplette Adresse über einen SVERWEIS nachholen.
Klicke ich auf die Schaltfläche (den kleinen Pfeil an der Zelle unten Links) erschein nur "Partner" aber nicht der Inhalt der Spalte K.
Woran liegt das nun?
Viele Grüße Sören
Anzeige
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 22:12:42
Stefanie
Hallo Sören,
ich hatte das vorhin nicht eindeutig erklärt. In dem Blatt Adressen stehten in Spalte K Deine Daten, welche in die Liste sollen. Erst markierts Du die Spalte K (oben auf das K klicken). Dann links oben müste in der Zelle wo die Beschreibung steht K1 drin stehen, dort schreibst Du nun Partner rein und drückst Enter (habe vergessen Dir in der vorigen Antwort zu sagen, dass Du die gesammte Spalte markieren musst. Nun der Rest der Gültigkeitsprügung. Wenn alles nicht klappt, dann lade mal ein Beispiel hoch.
Viel Erfolg
Stefanie
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 22:37:41
Sören
Hallo Stefanie, danke für deinen nächtlichen Einsatz.
Hier ist der Patient:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/26621.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Spalte in Adressen heißt jetzt "alle" - funktioniert irgendwie trotzdem nicht.
bis gleich...
Sören
Anzeige
AW: ...ich weiß nicht wo ich's her habe...
15.09.2005 22:58:51
Stefanie
Hallo Sören,
Du hast nur das = bei der Gültigkeit vor alle vergessen (Quelle: =alle)
https://www.herber.de/bbs/user/26624.xls
Denke das dürfte jetzt funktionieren.
Beste Grüße
Stefanie
Danke, das war's.
15.09.2005 23:08:45
Sören
Danke Stefanie, das war's.
Guten Nacht ;-)
Sören
Danke, das war's.
15.09.2005 23:25:06
Sören
Danke Stefanie, das war's.
Guten Nacht ;-)
Sören

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige