Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
672to676
672to676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelle vergleichen und ggfs. kopieren

Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 14:26:43
Janni
Hallo zusammen,
und zwar habe ich 3 Spalten, A,B und C. In Spalte A stehen etwa 30 Einträge, die sollen mit Spalte B verglichen werden und bei Übereinstimmung soll dann in Spalte C einfach nur "Übereinstimmung" stehen. Ein Beispiel dafür wäre, man nimmt Zelle "A1" und vergleicht sie mit allen Zelleinträgen von B, wenn Wert von A1 in Spalte B vorkommt, dann nebendran einfach "Übereinstimmung" schreiben. Das wars.
Braucht man dazu ein Makro oder geht das auch über Funktionen? Hoffe das ihr mein Problem verstanden habt.
Gruss Janni

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 14:35:39
ede
dann schreib in zelle c1 einfach folgende formel
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;B:B;1;FALSCH));"Nein";"Überein..")
viel erfolg
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 14:39:53
DirkZ
Hallo Janni,
oder so....
=WENN(VERGLEICH(A1;B:B;0)größer0;"Übereinstimmung";"")
Gruß DirkZ
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:01:00
DirkZ
Hallo ,
dann mit meiner Funktion nur umgekehrt...
=WENN(VERGLEICH(B1;A:A;0)größer0;"Übereinstimmung";"")
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 14:56:26
Janni
Hi Ede,
vielen Dank für den guten Tip, aber ich hätte da noch ein kleines Problem, und zwar will ich das, wenn in Spalte B ein gesuchter Eintrag von Spalte A gefunden wird, soll dann in genau Spalte C gefüllt werden, momentan ist es so, dass z.B. wenn ein gesuchter Eintrag von Spalte A gefunden wurde, schreibt die Funktion es auf die Höhe des Wertes von Spalte A. Kann sein das ich das zu kompliziert erkläre, wenn du dich vergewissern willst, hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/27054.xls
Danke schonmal im voraus.
Anzeige
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:03:49
ede
hallo
ich verstehe zwar den sinn nicht, aber dann tausch doch einfach spalte a und b!
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:10:10
Janni
Hallo,
der Sinn des ganzen ist ja, das ich will das wenn z.B. der Wert von B6 übereinstimmt, das genau in C6 ein Eintrag gemacht wird und nicht in A2. Verstehst du das jetzt?
Die Formel lautet momentan so:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A2;B:B;1;FALSCH));"";"ÜBEREINSTIMMUNG")
Was muss ich in der Formel ändern?
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:12:52
DirkZ
Ignorierst du mich oder hilft dir die Lösung nicht weiter?
Gruß DirkZ
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:17:25
Janni
Hi Dirk,
ich ignoriere dich nicht, aber deine Lösung hat mir nicht weitergeholfen, da ich die Meldung "#NV" bekomme. Hoffe du bist nicht sauer...Hast du mein Problem verstanden?
Gruss Janni
Anzeige
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:17:14
ede
ok
dann versuchs malmit dieser formel
=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B1;A:A;0)&gt0);"";"Übereinstimmung")
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:21:15
Janni
Hallo,
klappt leider nicht, da steht dann gar nichts drin. Schau dir das einfach mal in der Datei an:
https://www.herber.de/bbs/user/27059.xls
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:24:30
ede
hallo,
natrlich funktioniert die formel,
in deinen daten in spalte b sollte auch eine wert stehen, der in spalte a vorkommt!
siehe beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/27060.xls
dank auch an DirkZ
Anzeige
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:31:07
Janni
Endlich es hat geklappt, zwar wird bei der nächsten leeren Zelle dann auch der Wert "Übereinstimmung" hingeschrieben, aber das kann man so lassen, ausser du weisst auf die schnelle wie man das unterdrücken kann. Sonst vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe.
AW: Zelle vergleichen und ggfs. kopieren
29.09.2005 15:32:30
ede
habe diesen fehler bereits bemerkt, siehe 2 version!!!!
AW: sorry, datei nochmal
29.09.2005 15:33:39
Janni
Hi Ede,
das war doch richtig, die Datei die du mir gerade geschickt hast, macht das was am Anfang der Fehler war, und zwar werden da bei Übereinstimmung in Spalte C auf Höhe des gesuchten Wertes von Spalte A ausgefüllt, das war schon richtig so, wie du es bei der vorletzten Datei gemacht hast.
Anzeige
AW: sorry, datei nochmal
29.09.2005 15:36:39
ede
hallo nochmal,
also die erste version ist 100% FEHLERHAFT, bitte die zweite version benutzen!!!!
AW: sorry, datei nochmal
29.09.2005 15:37:30
Janni
Sorry, aber welche ist deiner Meinung nach die zweite?
AW: diese
29.09.2005 15:41:10
Janni
Das war ein Akt:-) aber jetzt funktioniert alles. Danke für deine Geduld und Zeit.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige