Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

andere instanz aktivieren

andere instanz aktivieren
13.10.2005 09:45:54
ingo
Hallo,
nachdem ich nun fast alle Probleme mit der Steuerung von Fremdprogrammen gelöst habe, scheitere ich an einer vermtl. banalen Sache:
Mit meinem Projekt öffne ich eine Drittanwendung. Diese öffnet eine eigene Excelinstanz mit neuer Tabelle. Diese Instanz besitzt in dem Moment auch den Fokus. Wie kann ich aus meinem Projekt diese Instanz ansprechen ? Ich bekomme das einfach nicht hin.
Vielen(!) Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: andere instanz aktivieren
13.10.2005 09:56:05
Ralf
Hallo Ingo,
unter http://www.allapi.net/ findest Du einen kostenlosen API Guide mit etlichen Beispielen. Such in diesem Guide nach den Funktionen FindWindow oder FindWindowEx. Dann findest Du was Du suchst.
Ciao, Ralf
AW: andere instanz aktivieren
13.10.2005 10:00:06
Nepumuk
Hi,
so:
Public Sub test2()
    Dim objApp As Object
    On Error Resume Next
    Set objApp = GetObject("Mappe1")
    If Err.Number = 0 Then
        objApp.Application.Caption = "TEST"
    Else
        MsgBox "Nix gefunden andere Mappe"
    End If
    Set objApp = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
Danke !
13.10.2005 17:39:13
Ingo
Ralf hat mir guten Lesestoff zum inspirieren besorgt ;-)
Die Funktionen habe ich soweit auch alle gefunden.
Für diesen konkreten Fall sind sie aber, finde ich, überqualifiziert und benötigen
in den meißten Fällen die korrekte Schreibweise des Fenstertitels.
Nepumuk brachte die Initialzündung für mich ;-) Da die fragliche Instanz auf jeden Fall eine neue Mappe(Nr) öffnet, lasse ich in einer Schleife die Nummern aller gefundenen Objecte "Mappe" durchlaufen - die höchste Nummer muß immer die gesuchte sein, weil kurz vorher durch die Drittanwendung erstellt.
Das hat mich vorher wohl Nerven gekostet ;-)
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Gruß, Ingo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige