Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in Excel glätten

Werte in Excel glätten
15.10.2005 01:15:12
Sebastian
Hallo!
Gibt es ne Möglichkeit, die Werte einer Spalte in Excel (exponentiell) zu glätten?
Also wenn z.B. dasteht (vereinfacht):
-5
-3
+6
0
1
3
dass er dann so was wie
-5
-3
-1
0
1
3
draus macht. Also einzelne (wohl fehlgemessene Werte) dem Verlauf eines Trends anpasst?
Vielen Dank - Sebastian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 09:04:59
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
mir ist Dein Problem nicht klar. Die erste Zahlenreihe geht von -5 bis 0 und weiter zu 3. Das sind für mich logsche Werte.
Vielleicht solltest Du mal erklären warum -1 in +6 geändert werden muß, was meiner meinung nach nicht in der Linie liegtr.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP2.


AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 09:49:46
Sebastian
Es geht dabei um Werte, die ich mir mithilfe eines Neuronalen Netzes berechnen lasse und dann in Excel den Verlauf anzeigen lassen will. In der Praxis verlaufen diese Werte immer einem gewissen Trend und weissen keine Sprünge auf.
Aufgrund der Eigenschaften eines Neuronalen Netzes kann es jedoch vorkommen, dass eben Ausreisser dabei sind.
Will man sich dann den Verlauf in einem (Excel)-Diagramm anzeigen lassen stören diese Werte natürlich.
Daher will ich diese glätten.
Geht das mit Excel?
Ciao - Sebatsian
Anzeige
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 13:23:37
Herbert
Hi,
versuch mal die Regel nach der das ablaufen soll mit Worten zu beschreiben.
mfg Herbert
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 15:20:24
Sebastian
Naja, es soll quasi ein Trend berechnet werden.
Das Makro (oder was auch immer) erkennt, in welcher Richtung die Werte allgemein verlaufen und passt einzelne Werte (Ausreisser) an, so dass diese in den Gesmat-Trend reinpassen.
Es nützt mir nichts, wenn eine Kurve quasi dauernd hin und her hüpft, sondern sie soll einigermassen "gerade" verlaufen.
Sebastian
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 15:38:12
Herbert
Hi,
dafür müssen irgendwelche Grenzen definiert werden, damit der Code erkennt, was noch im Limit liegt.
mfg Herbert
Anzeige
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 16:19:51
Nepumuk
Hallo Herbert,
ich würde sagen, wenn ein Wert um einen gewissen Prozentsatz vom vorhergehenden bzw. nachfolgenden Wert abweicht, soll er den Mittelwert der beiden Werte annehmen. Wie groß die maximale Abweichung sein darf, muss allerdings Sebastian klären.
Gruß
Nepumuk

AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 17:51:13
Sebastian
Jo, das hört sich sehr gut an :-)
Wie geht man denn an so was ran? Hat jemand ein Makro, was dieses fundamental schon mal macht? kenne mich da nicht so aus.
Also die Werte liegen alle zwischen -1 und +1.
Danke schon mal - Sebastian
was nu -1 bis +1, im 1. posting steht -5 bis 3? o
15.10.2005 18:07:05
th.heinrich
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 18:50:54
HansH
Hallo Sebastian,
du könntest deine Daten aber auch im Diagramm glätten, oder durch eine Trendlinie den Verlauf deutlich machen. Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/27534.xls
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Werte in Excel glätten
15.10.2005 22:32:06
Sebastian
Also die Daten sind alle von -1 bis +1.
Das andere war nur ein Beispiel um was es geht, aber ich denke die Grenzen sind sekundär, mir geht es erst mal darum wie so was prinzipiell zu machen wäre.
Sebatsian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige