Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
684to688
684to688
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind

Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 12:17:12
Stefan
Guten Tag
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten
1. Spalte
Wochentage von Mo,Die,Mi,Do,Frei immer fortlaufend und auch durcheinander untereinander weg geschrieben.
2. Spalte
beliebige Zahlenwerte
3. Spalte
Uhrzeiten in diesem Format 8, 9 , 10, 11, fortlaufend und ebenfalls untereinander sowie durcheinander (also nicht in Reihenfolge) geschrieben.

Nun möchte ich folgende Summe bilden:
Es soll eine Summe entstehen die aus den Kriterien "Mo" und "8" gebildet wird.
Mit der Summewenn Formel habe ich es schon probiert, dass klappte nicht mit 2 Kriterien.
Wie kann ich dieses Problem am einfachsten, schnellsten und elegantesten lösen ...???
(am liebsten erstmal generell lösen...)

Es ist quasi eine Filtersumme, da ja abgefragt wird ob es sich um einen Montag und dann auch noch um 8 Uhr handelt.
Wer kann helfen?
Gruss
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 12:23:09
Benny
verknüpf doch die Summewenn mit dem =UND(...)
AW: Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 12:44:35
Stefan
Also dass mit einer Extra Spalte anlegen fällt aus, ich versuche es mal auf die schnelle zu erklären.
Die ganzen Daten/Werte (also Wochentage, Anzahl der Vorgänge und die Uhrzeiten)liegen bereits fest in einer Tabelle wo ich nichts mehr dran rütteln kann (weil ständig ein Makro diese Tabelle verändert-sie dient mir als Speicher für Zahlenwerte)
Ich muss und möchte also in einem anderen Tabellenblatt einfach eine Formel haben die auf den betreffenden Bereich (i.d. Fall 3 Spalten x bis zu 65000 Zeilen) abfragt und mir speziell die Summe der Vorgänge (i.d. Fall Anmeldungen) für alle Montage um 8 Uhr auflistet.
Bitte nochmal speziell bei der Verknüpfung einer solchen Formel mit "UND" helfen, da ich hier auch bisher kein Ergebnis erzielen konnte. Mir scheint die Summewenn-Formel nicht so wirklich brauchbar für mein Vorhaben.
Also bitte alle nochmal weiterüberlegen und Rat geben....
Hoffe es weiß jemand..
Gruss
Stefan
Anzeige
AW: Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 13:02:59
Christian
So wie ich das verstehe, möchtest Du die vorgänge zählen und nicht aufsummieren richtig?
Dann versuch mal mit =SUMMENPRODUKT((A1:A65000="Mo")*(C1:C65000=8))
bei mir klappts
AW: Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 14:32:22
Stefan
Hallo Leute
Hab es geschafft...Formel sieht so aus:
{=SUMME((Jahresstatistik!$B$8:$B$65500="Mo")*(Jahresstatistik!$E$8:$E$65500=9)*(Jahresstatistik!$G$8:$L$65500))}
Ich kann nun tatsächlich die in den Zellen vorhandenen Werte (Anzahl der Vorgänge) aufsummieren unter Beachtung der gegebenen Kriterien (Mo & 8)....
Vielen Dank trotzdem
Gruss
Stefan
AW: Summe bilden wenn 2 Kriterien erfüllt sind
26.10.2005 12:25:07
Christian
hallo stefan!
Machst doch so: leg Dir rechts neben den Daten noch eine SPalte an, in der Du folgende Formel eingibst: wenn(und(A1="Mo";C1=8);B1;0) d.h. in D wird der Wert aus SPalte b ausgegeben, wenn in A Montag ist und in C 8 Uhr.
Dann kannst Du diese Spalte einfach aufsummieren: Summe(D1:D65000)
ist villeicht bisschen umständlich, aber mir fällt grad nichts besseres ein!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige