Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
692to696
692to696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

laaaaangsame Neuberechnung

laaaaangsame Neuberechnung
11.11.2005 14:03:28
Martin
Ich hatte eine Excel Arbeitsmappe von etwa 43 MB. Die bestand aus etwa 7 riesigen Tabellen mit 1000enden von Wenn,Dann Abfragen und noch etwa 60 Diagramm-Blättern und noch etwa 50 aufgenommene Makros (im Durchschnitt 10-20 Zeilen).
Nun habe ich alle großen Tabellen gelöscht und fast gar keine WENN, Dann Formeln mehr drin. Trotzdem ist die Datei noch 18,9 MB groß und die Neuberechnung dauert viel länger als je zuvor (etwa 1 Minute!)
Kann man irgendwie "Defragmentieren" oder so was?
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: laaaaangsame Neuberechnung
11.11.2005 14:15:08
IngGi
Hallo Martin,
kopiere die Tabellen- und Diagrammblätter deiner Datei in eine neue Datei und exportiere/importiere deine Module ebenfalls dorthin. Das sollte helfen.
Gruß Ingolf
AW: laaaaangsame Neuberechnung
11.11.2005 15:18:52
Martin
Habe ich versucht - brachte nichts. Habe auch neu gebootet.
Dann habe ich alles rausgeschmissen, was ich nicht brauche. Was bleibt sind eine Tabelle mit etwa 100000 Daten, eine weitere mit etwa 20000 Daten und eine dritte mit etwa 2000 Summenproduktformeln und weitere 10 Diagramm-Blätter. Bin jetzt auf 3,6MB runter, was richtig erscheint, aber die Berechnmung dauert immer noch 70 Sekunden....
Kann ich irgendwo sehen wie man Module exportiert / importiert?
Anzeige
AW: laaaaangsame Neuberechnung
11.11.2005 17:58:14
IngGi
Hallo Martin,
wenn du mit dem kopieren der kompletten Tabellenblätter nicht weiterkommst, kannst du noch versuchen, die Zellen in neue Tabellenblätter in einer neuen Datei zu kopieren. Also alle Zellen markieren Strg-C, in leeres Tabellenblatt in neuer Datei wechseln und Strg-V. Und das natürlich mit allen Tabellenblättern.
Um die Module mit den Makros in die neue Datei zu kopieren, musst du diese aus der alten Datei exportieren und in der neuen Datei importieren. Dazu gehst du mit Alt-F11 in den VBA-Editor. Auf der linken Seite ist das Projektfenster. Dort musst du alles, was unter Module und "Microsoft Excel Objekte" erscheint zunächst Doppelklicken. Wenn du dann im großen Fenster auf der rechten Seite Programmcode siehst, machst du einen Rechtsklick auf das betreffende Modul im Projektfenster und wählst aus dem Kontextmenü die Option "Datei exportieren". In die neue Datei bekommst du die Module dann über Datei-Datei importieren.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: laaaaangsame Neuberechnung
13.11.2005 16:26:43
Martin
Danke Ingolf,
denke das mit der langsamen Berechnung ist nun klar. Ich habe etwa 1000 Zellen mit Summenprodukt programmiert.... und jede sucht 10000 Reihen ab. Glaube das ist der Grung. Dazu poste ich jetzt gleich ne weitere Frage.
Das mit den Module werden ich dann mal probieren. Danke schon einmal.
Martin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige