Da ich heute mal wieder ein wenig Zeit habe, bastel ich an meiner Tabelle weiter. Dazu habe ich noch folgende Fragen:
Wie kann ich Excel anweisen dass wenn man die Tabelle öffnet, nichts außer der Tabelle zu sehen ist!? Kein x zum schließen keine Spaltenbezeichnung und keine Menüleiste. Es soll nur die blanke Tabelle zu sehen sein. Wenn das machbar ist, wie kann ich im Notfall alles wieder sichtbar machen?
Ein weiterer Punkt sind Dateien durch das erstellen eines PDF-Dokuments enstehen. Diese sollen beim schließen der Tabelle automatisch gelöscht werden. Bisher habe ich in einem Abwasch diese Möglichkeit probiert:
Rem Kill "D:\Pension\Rechnung\" & "Rechnung-Sachsenzimmer" & "-" & wsReser.Range("D22") & ".log"
Rem Kill "D:\Pension\Rechnung\" & "Rechnung-Sachsenzimmer" & "-" & wsReser.Range("D22") & ".ps"
Damit kommt es aber sehr oft zu fehlern weil die entsprechenden Dateien schon gelöscht sind oder gerade gelöscht werden sollen obwohl der vorhergehende Vorgang noch nicht abgeschlossen ist. Sprich: Adobe ist noch mit dem erstellen des PDF´s beschäftigt während "Kill" versucht die benötigten Dateien schon zu löschen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vieleicht sinvoll ist wenn alle Dateien mit der Endung .log und .ps aus den Verzeichnissen "Rechnung" und "Angebot" beim schließen der Tabelle gelöscht werden. Geschlossen wird die Tabelle über einen Button hinter dem ein entsprechendes Macro hinterlegt ist.
Gruß,
Thomas