Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte sammeln je Woche

Werte sammeln je Woche
20.11.2005 11:38:18
Franz W.
Hallo Fachleute,
was ich suche ist ein bissl kompliziert zu beschreiben, darum hab ich eine kleine Beispieldatei gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28533.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Es handelt sich um einen dynamischen Kalender mit 12 Monatsblättern. Im Blatt "01" in der Zelle "A1" wird das Jahr eingetragen, der restliche Kalender folgt daraus. In Zeile 6 der Monatsblätter sind Werte eingetragen.
Was ich nun als Formellösungen suche ist zweierlei:
- Die Summe aller Werte die in einem Monat in jeder Woche zusammenkommen
- Die Summe aller Werte je Kalenderwoche
Zu finden ist das beides im Blatt "Tabelle1".
Ich hab schon verschiedenes rumgebastelt (wirklich nur gebastelt) mit Hilfsberechnungen und derlei, komme aber auf keinen grünen Zweig. Und ich schätze mal, hier brauchts Array-Formeln, und damit haberts eh ziemlich bei mir. Darum bitte ich euch um eure Hilfe.
Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte sammeln je Woche
20.11.2005 15:27:53
Franz W.
Hallo Herbert,
vielen Dank erstmal für Deine tolle Hilfe, da steckt ja wirklich schon ne Menge drin, toll!
Hab im ersten Block und teilweise auch schon im zweiten Block die Bezüge geändert. Du hattest zum Holen der Werte $B$5:$AF$20 drin, hab das geändert auf $B$6:$AF$6, die Werte sollen ja jeweils nur aus der Zeile 6 geholt werden.
Aber zwei Probleme gibts noch:
- wenn im ersten Block in den Formeln die Nummern der Woche fest vorgegeben werden, dann werden eventuelle Verschiebungen nicht berücksichtigt. Die Monate beginnen ja nicht in jedem Jahr mit derselben KW! Stell mal z.B. das Jahr 2008 ein, da beginnen die Monate April, Mai, Juli, September, Oktober und Dezember mit einer anderen KW als im Jahr 2005. Lässt sich das irgendwie abfragen/berücksichtigen/... ??
- zum zweiten wird im zweiten Block die Anzahl der Einträge gezählt und nicht die Summen der Werte wiee im oberen Block. Auch sollten, wenn möglich die einzelnen Einträge summiert werden.
Falls Du nochmal drüber schauen kannst, schon mal vielen Dank.
Grüße
Franz
Anzeige
Sorry, Datei vergessen
20.11.2005 15:31:58
Franz W.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/28537.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Grüße
Franz
Schau mal hier:
20.11.2005 16:25:05
Franz W.
Hallo Herbert,
schau doch mal bitte hier rein: https://www.herber.de/bbs/user/28539.xls
Hab jetzt im ersten Block in der ersten Spalte die vorgegebene KW-Nummer durch die Formel zum Errechnen der KW-Nummer aus dem ersten Datumswert ersetzt. In den folgenden Spalten zähle ich das immer um eins hoch. Damit ist die Dynamik des Kalenders gegeben, wenn sich die Jahreszahl ändert. Das erste Problem ist also gelöst.
ABER vielleicht kannst du mir nochmal beim zweiten Block helfen, da hab ich noch keine Idee: hier sollten die aufsummierten Werte jeder einzelnen KW stehen, auch wenn eine KW über zwei Monate geht.
Vielen Dank schon mal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Schau mal hier:
20.11.2005 16:45:17
Herbert H.
hallo Franz,
da brauchst du ja nur bei den KW's die monatsübergreifend sind,
beide Monate definieren. (es sind ja immer die gleichen Kw's.
{=SUMME(WENN(('01'!$B$2:$AF$2=E21);'01'!$B$6:$AF$6))+SUMME(WENN(('02'!$B$2:$AF$2=E21);'02'!$B$6:$AF$6))}
gruß Herbert
AW: Schau mal hier:
20.11.2005 17:14:38
Franz W.
Hallo Herbert,
danke für den Tipp, aber so ganz versteh ich ihn leider noch nicht. Die Formel für die Überschneidung muss ja auch jedes Jahr woanders rein gesetzt werden!?! Weil sich das ja auch jedes Jahr verschiebt.
Beispiel 1: der Mai erstreckt sich in 2005 über sechs Wochen, im nächsten Jahr ist das anders
Beispiel 2: Juli und August haben keine Überschneidung, der Juli endet mit einem Sonntag. Auch das ist nächstes Jahr schon wieder anders.
Wo genau sollen also die Formeln für die Überschneidung hin? Ich seh die Lösung leider noch nicht. Gibt's da noch Hilfe?
Grüße
Franz
Anzeige
AW:
20.11.2005 18:58:45
Herbert H.
hallo Franz,
das hast du richtig festgestellt,daß es auch Monate
mit 6 KW gibt...d.h.du brauchst 6 Spalten...
damit es für alle Jahre funktioniert,mußt du
natürlich jweils 2 Kw monatsübergreifend definieren...
die erste Kw eines Monats steht halt nicht immer in
der ersten Spalte...falls das sein sollte,müßte man noch
überlegen,ob es eine Möglichkeit gibt...vielleicht mit Sortieren...
https://www.herber.de/bbs/user/28544.xls
gruß Herbert
AW:
20.11.2005 19:14:03
Franz W.
Hallo Herbert,
danke, so wirds gehen, werds mir in der Originaldatei zusammenstellen, wie es passt.
Herzlichen Dank, hast mir sehr geholfen, und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige