Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formeln verändern

Formeln verändern
21.11.2005 14:20:08
Daniel
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Formeln automatisch anzupassen?
Damit meine ich, dass ich z.B. in C5 die Formel =SUMME(N5:N10) stehen habe.
In C6 soll nun =SUMME (N11:N16)also jeweils +5 Zeilen.
Dies muss ich für eine ganze Reihe von Zellen machen.
Wie kann man so etwas effizienter machen?
Danke für Tips,
Daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln verändern
21.11.2005 14:30:12
wastl
Hallo Daniel, einfach die Formel nach unten kopieren
das ist eine Standartfunktion von Excel
gruß wastl
AW: Formeln verändern
21.11.2005 14:34:38
Daniel
Ja, dann ändert sich die Formel um +1. Ich brauche aber größere Schritte.
AW: Formeln verändern
21.11.2005 14:55:53
HermannZ
Hllo Daniel;
folgende Formel kannst du nach unten kopieren sie ergibt immer fünfer Schritte
zB. N5:N10; N11:N16 usw.
=SUMME(INDIREKT("N"&6*ZEILE(A1)-1&":"&"N"&6*ZEILE(A1)+4))
Gruß hermann
AW: Formeln verändern
21.11.2005 15:12:40
Daniel
Hallo Hermann,
danke!
AW: Danke für die Rückantwort.......oT.
21.11.2005 15:17:46
HermannZ
.
Doch noch etwas...
21.11.2005 15:32:23
Daniel
Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und sehe das Prinzip nicht recht.
Wenn ich andere Abstände habe, wie gehe ich da vor?
Z.B. 180?
Grüße,
Daniel
Anzeige
AW: Doch noch etwas...
21.11.2005 17:21:48
HermannZ
Hallo Daniel;
das prinzig ist ganz einfach, die Zahl 6 ergibt sich aus dem Abstand der Zellenzahl (im Beispiel beträgt er ja 5)+1 multipliziert mit Zelle(A1) was ja 1 bedeutet,ergibt sich für die erste Position folgende Rechnung 6*1=6-1=5.Das gleiche Prinzip für die zweite Position ergibt 6*1=6+4=10 wenn jetzt die Formel nach unten kopiert wird erhöht sich ja die Zeile(A1) auf Zeile(A2) das bedeutet dann wiederum 6*2=12-1=11 womit die Position eine Zelle höher als die vorhergehende das gleiche geschiet mit der zweiten Position hier lautet das ergebnis 6*2=12+4=16.Du musst nur eine multiplikation finden die deinem gewünschten Abstand entspricht.Wenn du jetzt auf einen Abstand, wie du sagst, auf 180 gehst dann käme folgende Formel heraus; =SUMME(INDIREKT("N"&181*ZEILE(A1)-1&":"&"N"&180*ZEILE(A2)+ZEILE(A1)-1)) habe ich jetzt nicht getestet sollte aber passen.Ich hoffe du kannst mit meiner etwas unbeholfenen Beschreibung etwas anfangen.
Gruß hermann
Anzeige
Ok, danke.!
22.11.2005 09:13:22
Daniel
..

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige