Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
696to700
696to700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox.list wieder leeren

Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 16:33:50
Helmut
Hallo Zusammen, habe leider immer noch das Problem!
Kann mir hierzu jemand einen weiteren Lösungsansatz geben?
(Siehe auch meine erste Frage von heutigem Datum!)
Frage:
Ich übergebe an eine Listbox1 in der Userform uf1 eine Tabelle mit dem Namen tabelle2. Dieses mach ich, indem ich diese Anweisung nutze: uf1.listbox1.list=tabelle2
Das ist auch alles in Ordnung. Jetzt möchte ich allerdings in einem weiteren Schritt eine tabelle1 an die listbox1 weitergeben. Dieses wollte ich genauso machen wie oben beschrieben. Das funktioniert nicht! In der VBA Hilfe habe ich nachlesen können, dass der Inhalt von "list" bei einer "jungfräulichen" Listbox leer ist. Es steht auch in der Hilfe, dass eine gefüllte "listbox1.list" zum Fehler führt (was bei mir auch das Problem ist). Leider habe ich nicht gefunden, wo der Hinweis steht, wie ich listbox1.list wieder "jungfräulich" bzw. leer bekomme. Habe mit clear und einigen anderen Sachen experimentiert, leider ohne Erfolg.
Hat da jemand von Euch eine Idee zu?
Vielen Dank im Voraus!!!
Gruß,
Helmut Palmen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 16:52:54
Ingo
in Modul der Userform
me.listbox1.clear
mfG
Ingo christiansen
AW: Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 18:53:32
Helmut
Hallo Ingo,
me.listbox1.clear ist nicht machbar!!! Das Programm sagt dann, dass diese Funktion nicht möglich sei!
Andere Ideen?
Gruß,
Helmut
AW: Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 19:12:43
Leo
Hi,
lad diw Problemmappe mal abgespeckt hoch.
mfg Leo
AW: Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 16:58:37
Dan
Hallo Helmut, ich weiss nicht ob ich Dein Problem richtig verstehe. HIer ein Beispiel, wie man eine ListBox fuellen kann. Man braucht dazu UserForm, zwei buttons enschprechend benannt und eine ListBox. Wie Du siehst, ist 'ausleeren' der ListBox gar nicht noetig. Gruss Dan cz.
Option Explicit

Private Sub fill_from_array_Click()
Dim liste(0 To 5) As String
liste(0) = "aaa"
liste(1) = "bbb"
liste(2) = "ccc"
liste(3) = "ddd"
liste(4) = "eee"
liste(5) = "fff"
Me.ListBox1.List = liste
End Sub


Private Sub Fill_from_sheet_range_Click()
Me.ListBox1.List = Range("a1:c5").Value
End Sub

Anzeige
AW: Listbox.list wieder leeren
21.11.2005 18:50:56
Helmut
Hallo Dan,
das füllen der Listbox ist für mich kein Thema. Leider ist das Füllen der Listbox über listbox.list beim 2. oder 3. Versuch dann nicht mehr machbar! So steht es auch in der Hilfe. In der Hilfe steht auch, das listbox.list leer sein muss bevor neu gefüllt werden kann! Vielleicht noch wichtig zu wissen: in dem ersten Fall von Listbox.list=tabelle1 handelt es sich um eine einspaltige Tabelle. Dann soll in einem 2. Schritt eine 3spaltige Tabelle mit dem Namen tabelle2 über listbox.list geladen und angezeigt werden! Und genau das geht nicht (wie es richtigerweise auch in der Hilfe steht!). Ich weiß nur nicht, wie ich die alte Tabelle1 aus listbox.list entfernen kann. Genau das steht nicht in der Hilfe!
Listbox.clear is nicht!!!!!!
Gruß,
Helmut
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge