Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
704to708
704to708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Icon in Menüleiste

Icon in Menüleiste
13.12.2005 11:24:06
harald
Hallo,
ich habe eine eigene Menüleiste mit mehreren Menüpunkten. Diese habe ich bisher mit der caption-Eigenschaft beschriftet. Nun möchte ich aber, dass statt der Beschriftung in der Menüleiste ein Icon und beim draufzeigen mit der Maus ein Hinweistext erscheint. Wir kann ich das mit VBA erreichen - meine Kenntnisse sind leider nur gering. Wie finde ich passende Icons (z. B. die, die auch bei Excel benutzt werden)?
mfg
harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Icon in Menüleiste
13.12.2005 11:32:54
serge
Hi Harald
das geht mit Extra/Anpassen und dan mit der rechte Maustaste das entsprechende Icon anklicken und aus dem Alternativmenü das gewünschte bearbeiten.
Gruss
Serge
AW: Icon in Menüleiste
13.12.2005 11:49:42
harald
Hallo Serge,
vielen Dank für deinen Hinweis, aber es ist nicht das, was ich suche.
Ich möchte in meiner selbsterstellten Menüleiste keine Texte, sondern nur Icons haben, die der Benutzer anklicken kann. Das sollte also mit VBA gemacht werden. Da zum Beispiel ein Menüpunkt dabei ist, hätte ich dafür gerne das speichern-Icon von excel übernommen. Dies möchte ich aber in VBA einstellen.
mfg
harald
Anzeige
AW: Icon in Menüleiste
13.12.2005 15:32:35
Heiko
Hallo Harald,
z.B. so:
Set element = CommandBars("MP3 Programm").Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With element
' Hier legst du fest wie es ausehen soll.
.Style = msoButtonIconAndCaption
' Das ist der ICON
.FaceId = 210
.Caption = "Album "
' Das der TooltipText
.TooltipText = "Sotiert die Daten Liste nach Alben!"
.OnAction = "SotiereAlbum"
End With
Und die ID bzw. FaceID bekommst du von den meisten Meunes z.B. hier rüber, in einer leeren Tabelle starten. Zawr nicht schön aber läuft.

Sub SymboleInTabelle()
Dim inti As Integer, intt As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Select
On Error Resume Next
For intt = 1 To CommandBars.Count
For inti = 1 To CommandBars(intt).Controls.Count
CommandBars(intt).Controls(inti).CopyFace
If Err.Number = 0 Then
ActiveSheet.Paste
End If
Err.Clear
ActiveCell.Offset(0, 2).Value = CommandBars(intt).Controls(inti).Caption
ActiveCell.Offset(0, 3).Value = CommandBars(intt).Controls(inti).ID
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Next inti
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.Value = "Das war die Symbolleiste: " & CommandBars(intt).Name
ActiveCell.Offset(2, 0).Select
Next intt
Application.ScreenUpdating = True
Worksheets("Tabelle2").Columns("A:A").AutoFit
End Sub

Set element = Nothing
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Icon in Menüleiste
13.12.2005 15:38:40
Harald
Hallo Heiko,
vielen Dank für die Hilfe!
Gruss
Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige