Überstundenberechnung
03.01.2006 11:22:15
Walter
ich bräuchte jemanden, der mir bei einer Formel weiterhelfen kann, die mittlerweile für mich etwas zu komplex ist:
In Zelle E5 steht Dienstzeitbeginn
In Zelle G5 steht Dienstzeitende
Ab Zeile 11 erfolgt nun die Eingabe der Zeiten:
Spalte A = Datum
Spalte B = Beginn (Uhrzeit)
Spalte C = Ende (Uhrzeit)
Spalte D = Gesamtstunden-Echt
Spalte E = Gesamtstunden-Industrie
Spalte F = Gesamtüberstunden-Industrie
Wenn nun mehrere Zeilen ("Kommen/Gehen-Buchungen") pro Tag stehen, so werden die Berechnungnen nur in der ersten Zeile gemacht.
Die Formel, welche nun in Spalte F (Überstunden) steht, lautet folgendermaßen:
=WENN(NICHT(ISTLEER(A11))*((A10<A11)+NICHT(ISTZAHL(A10)));24*+SUMMENPRODUKT((A$11:A$70=A11)*(($E$5-B$11:B$70)*($E$5>B$11:B$70)+(C$11:C$70-$G$5)*(C$11:C$70>$G$5)-($E$5-C$11:C$70)*($E$5>C$11:C$70)-(B$11:B$70-$G$5)*($G$5<B$11:B$70)));"")
Die Berechnung funktioniert an sich sehr gut.
Nur für Samstage und Sonntag soll die Berechnung insofern anders laufen, als Spalte F gleich Spalte E ist (denn an diesen Tagen wird die komplette Arbeitszeit als Überstunden gerechnet.
Wenn sich jemand meines Problemes annehmen könnte, wäre ich sehr dankbar.
mfg
Walter