Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
712to716
712to716
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe

VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 13:14:51
Horst
Hallo nette Leute im Forum,
aus Rechnerkapazitätsgründen (633er Chip, wenig RAM)einiger PCs überlege ich folgende Möglichkeit:
Bin in meiner Mappe, in der die Menüs und alle anderen VBAs sind, auch für zu öffnende und zu bearbeitende Mappen. Möchte nun eine zu bearbeitende Mappe öffnen, die Hauptmappe soll geschlossen werden und die zubearbeitende bekommt einen Button, der nach Bearbeitung (einige Bearbeitungen ohne VBAs)betätigt wird, um diese Mappe gespeichert zu schließen und die eigentliche "Programm"-Mappe wieder öffnen. Ist dies so realisierbar und wie muss ein solches script aussehen? Als Anfänger schaffe ich das nicht - jedenfalls mit dem Recorder funktioniert das nicht. Wer ist mir behilflich oder hat so ein script? Wäre prima! Gruß Horst
"Programm-Mappe" heißt QSB.xls; zu öffnende Mappe "QSB Monatslisten.xls"

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 13:37:25
Heiko
Hallo Horst,
mal als Beipiel, der Code aus diesem Beispiel müßte dann in deine Mappe QSB Monatslisten.xls.
https://www.herber.de/bbs/user/29782.xls
Ist es das was du suchst ? Läßt sich dann bestimmt noch verfeinern.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 14:20:03
Horst
Hallo Heiko,
danke. So schwebte mir das schon vor. Da jedoch meine Originaltabelle aus 12 Registern 01 ... 12 besteht, habe ich die scripts kopiert. Beim Button jedoch habe ich die Fehlermeldung #Name? Wie kann ich das beheben? Dachte, in jedes Register 1 script und drauf einen Button - aber das klappt noch nicht so (12 Monatsregister, wobei zum akt. Datum gesprungen wird. Habe ich etwas nicht berücksichtigt? Danke und Gruß Horst
Anzeige
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 14:33:16
Heiko
Hallo HORST,
HIER NE NEUE Version, sonst mußt du mal mekr erklären was du willst.
https://www.herber.de/bbs/user/29788.xls
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 15:05:44
Horst
Hallo Heiko,
mit der Mappe lief das schon - habe alles in meine Originaldatei kopiert, aber den Button, da habe ich Problemchen. Button ist zwar in den sheets drin, aber die Eintragung in die Zelle A1 '=EINBETTEN("Forms.CommandButton.1";"")' gibt mir die Fehlermeldung #Name?. Ich hatte das schon alles verstanden und war auch nichts unklar. Nur Problem, den Button so hineinzukopieren. Button ist nun in den sheets der Originaldatei in allen 12 Registern, aber überall habe ich die Fehlermeldung in A1. Also muss ich doch etwas verkehrt machen. Das WAS war die Frage.
Gruß Horst
Anzeige
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 15:21:49
Horst
Hallo Heiko,
meinen 1. Fehler habe ich gefunden: man schreibt ja nicht einbetten in die Zelle. Bis auf den Pfad läuft es rund.
Pfad der QSB.xls ist C:\Programm_QSBe\dat_Prog
Pfad der QSB Monatsliste ist C:\Programm_QSBe\dat_Quell
den Pfad C:\Programm_QSBe\dat_Prog weiß ich nicht zu ändern. Hast du bitte noch die Geduld und schreibst mir die Zeile - bracuhst keine Datei hochladen. Wäre prima.Danke.
Gruß Horst
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
06.01.2006 17:28:26
Heiko
Hallo Horst,
dann so, Ohne ThisWorkbook usw. sondern mit Pfad im "Klartext".
' Pfad gegebenenfalls hier anpassen.
Workbooks.Open "C:\Programm_QSBe\dat_Prog\QSB.xls"
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett
Anzeige
AW: VBA Mappe mit allen VBAs schließen, wieder aufrufe
19.01.2006 12:10:28
Horst
Hallo Heiko,
danke. War bis heute krank - deshalb verspätete Rückmeldung. Zu meiner Frage: Ich habe die Hauptdatei QSB1.xls mit eigenem Menü und in der fast alle VBAs stehen. Bei einigen Menüpunkten wird zwecks Bearbeitung z. B. die Datei QSB Monatslisten.xls aufgerufen. Da jedoch einige Rechner hier nicht die Leistung haben, die benötigten offenen Dateien gleichzeitig vorzuhalten (CPU 400MHz), müsste ich also erreichen, dass die Hauptdatei quasi zu geht, die aufgerufene QSB Monatslisten.xls manuell bearbeitet wird, wieder geschlossen wird und die Hauptdatei wieder aktiv ist. Problem ist, wenn die Hauptdatei wieder geöffnet wird und die QSB Monatslisten.xls geschlossen wird, die gesamten Startroutinen wieder von vorne anfangen. Das Wiederaufrufen der Hauptdatei müsste so geschehen, das die Monatslisten für den Zeitraum des Offenhabens einen eigenen, separaten Menüpunkt haben müsste, der die Hauptdatei aufruft, ohne die die ganzen Startsequenzen - wobei jedoch die volle Funktionalität vorhanden sein sollte. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Zum upload haben die Dateien ohne Dateninhalt allein schon 2 MB und gezippte kann ich hier nicht uploaden. Ich habe es mit dem Button probiert - läuft immer wieder die ganze Startsequenz ab. Oder hast du eine bessere Idee vom taktischen her? Würde mich über response sehr freuen. Danke und Gruss Horst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige