Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
716to720
716to720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seite ? von ?

Seite ? von ?
09.01.2006 23:04:46
?
Hallo Leute,
ich weiß, dass diese Funktion in der Fußzeile funktioniert.
Die Fußzeile kann ich deshalb nicht verwenden, da ich diese Funtion in eine Tabellenansicht einbringen muss.
Ich bräuchte diese Funktion aber in einer Zelle, und ich müßte diese Funktion über mehrere Arbeitsblätter verwenden.
VBA kann ich zwar bedienen, kenne aber die Befehle noch nicht.
Vielen Dank im Voraus.
manfox

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 06:41:11
?
Hallo manfox,
ich verwende folgendes Druckmakro:
Sub Vorschau_hoch()
With ActiveSheet.PageSetup
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.7)
.HeaderMargin = Application.InchesToPoints(0.45)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.4)
.BottomMargin = Application.InchesToPoints(0.81)
.Orientation = xlPortrait
.LeftHeader = "Datei: &F.xls, Tabelle: &A"
.CenterHeader = ""
.RightHeader = "Ausdruck vom: &D"
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = "Seite &P von " & "&N Seiten"
.RightFooter = ""
End With
Selection.PrintOut Copies:=1, Preview:=True
End Sub

mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Private Tippgemeinschaft für Lotto oder KENO: http://www.kenostrategen.de
Anzeige
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 18:28:26
?
Hallo Erich,
diese VBA hilft mir leider nicht weiter. Damit füge ich nur in der Fuß- bzw. Kopfzeile den Eintrag hinzu. Dies ist mit den Excel-Funktionen schon möglich.
Ich benötige eine Möglichkeit, diese Funktion in einem Arbeitsblatt aufruffen zu können, ohne hier mit irgendwelchen großartigen Formeln die Zelle im Arbeitsblatt (Register) von Hand "nachzupinseln".
Ich möchte eine Preisliste erstellen, und ich muss lt. ISO 9001 eine bestimmte Tabelle am Ende jeder Seite gewisse Eingaben machen, um die Dokumenten Zugehörigkeit sicher zu stellen. Dadurch ist es notwendig die Seitenzahl bzw. Anzahl der Seiten in eine Zelle(Zeile) einzufügen.
Ich verwende einzelne Arbeitsblätter, um ein späteres Einfügen einer Seite zu erleichtern.
Vielen Dank im Voraus!
manfox
Anzeige
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 07:02:48
?
Hallo,
vielleicht kannst Du mit der Vorgehensweise von Jan Karel Pieterse unter Page Of Pages in a Cell etwas anfangen.
Ciao,
Holger
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 19:42:22
?
Hallo Holger,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Kannst Du mir bitte nochmals helfen: wo definiere ich diese names?
Vielen Dank im Voraus.
manfox
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 19:44:50
?
Hi manfox,
Einfügen--Namen---Definieren...
Gruß
Reinhard
ps:Das Forum lebt auch von Rückmeldungen.
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 19:48:22
?
Hallo,
names heißen in der deutschen Version Namen und sind im Menü Einfügen / Namen unter Definieren hinzufügen.
Die erste Zeile wird bei Namen in der Arbeitsmappe eingefügt, der mit dem Gleichheitszeichen beginnende Formelteil bei Bezieht sich auf. Dann Hinzufügen, um den Namen in der Mappe in der Auflistung aufzunehmen, abschließend dann OK.
Ciao,
Holger
Anzeige
AW: Seite ? von ?
10.01.2006 21:18:29
?
Hallo Holger,
habe nun alle Namen definiert, musste anstatt den Beistrichen Semikolon's einsetzen, da Excel die Formel sonst nicht akzeptierte. - Leider völlig erfolglos. - Nun kommt die Fehlermeldung #NAME.
Vielleicht täusche ich mich aber auch, aber ich glaube, dass dieses "Tool" sowieso nur für ein Arbeitsblatt (Register) ausgelegt ist.
Ich brauche aber eine Funktion die mir mehrere (ca. 40) zusammenzählt, und ein Arbeitsblatt als Seite erkennt.
Mein gedanklicher Lösungsansatz ist: die Arbeitsblätter durchzunummieren, und die Menge der Arbeitsblätter zusammen zu zählen.
Weiß aber nicht, ob und wie ich in der Zelle einen Bezug zum Arbeitsblatt (Register) herstellen kann, ohne Bezüge Arbeitsblatt übergreifend herzustellen, das ja wieder den Nachteil birgt, dass beim Einfügen eines neuen Arbeitsblattes (Seite) die Formeln händisch angepasst werden müssen.
Vielen Dank im Voraus
manfox
Anzeige
AW: Seite ? von ?
11.01.2006 07:33:06
?
Hallo,
bisher habe ich nur Funktionen gefunden, die sich auf jeweils einer Tabelle darstellen lassen, aber nichts, was dies für eine Arbeitsmappe gewährleistet. Dazu ist mir nur der Weg über die Nutzung von VBA bekannt, den Du augenscheinlich aber ausschalten möchtest.
Von der Überlegung her wird es (je nach Anzahl der benötigten Arbeitsblätter) sonst ein ziemlich umfangreiches Sortiment an Namen, welches sich möglicherweise auf einer weiteren Übersichtstabelle zusammenfassen lässt.
Ciao,
Holger
AW: Seite ? von ?
11.01.2006 19:41:49
?
Hallo Holger,
leider hast Du mich da missverstanden, ich habe nichts gegen VBA-Programmierung, ich persönlich bin halt nur Anfänger auf den Gebiet.
Habe mich aber im Internet noch etwas schlau gemacht, und habe jetzt eine Lösung die meinen Wünschen zu 90 % erfüllt:
Public Function TabName() TabName = ActiveSheet.Name & "/" & Worksheets.Count End Function
!In der Vorschau konnte ich sehen, dass das Public versetzt darüber steht, gehört natürlich zur Formel!
Ich kann nun über die Formel =TabName() in der Zelle genau mein Registerblatt, welches ich mit 1,2,3..... bezeichne alles herholen. Diese Möglichkeit bietet mir auch, dass die Registerkarten zusammen gezählt werden. Also eine - Seite ? von ? - Funktion über eine gesamte Arbeitsmappe.
Diese Formel hat nur einen kleinen Nachteil, und zwar wenn ich ein Tabellenblatt kopiere (STRG + Linke Maustaste + ziehen) bekomme ich in allen vorhanden Tabellenblätten genau den Eintrag wie von der kopierten. Jetzt muss ich hergehen und in allen Tabellenblätten die Zelle nochmals aktualisieren.
Vielleicht fällt Dir dazu eine einfache Lösung noch ein?
Ich "forsche" weiter - sollte ich eine Lösung haben stelle ich diese natürlich ins Forum!
Vielen lieben Dank dem Forum für Eure Hilfe!
manfox
Anzeige
AW: Seite ? von ?
14.01.2006 02:46:51
?
Hi,
Du musst eine Neuberechnung erzwingen.
schreibe:

Public Function TabName()
Application.Volatile
TabName = ActiveSheet.Name & "/" & Worksheets.Count
End Function

Und in den Codebereich der Arbeitsmappe:

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
On Error Resume Next
Sh.Calculate
End Sub

Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige