Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse

Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
17.01.2006 16:29:47
MHofer
Hallo Zusammen,
ich habe ein etwas kniffliges Problem:
Während eines Produktionsprozesses wird ein Band beschichtet und dann die Elementkonzentration gemessen. Während der Beschichtung ist die Geschwindigkeit jedoch nicht konstant - sonst wäre es ja zu einfach.
Ich möchte die Messdaten automatisch auswerten und in einem Diagramm ausgeben. Dazu soll auf der X-Achse die Bandstelle und auf der Größenachse die Elementkonzentration abgetragen werden. Die Zuordung zwischen Bandstelle und Messdaten ist ja noch relativ einfach. Siehe Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30131.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Jetzt soll aber als Ergänzung noch die Messzeit als "2. Rubrikenachse" dargestellt werden und jeder Bandposition auch die richtige Messzeit zugeordnet werden. Letzteres ist nicht schwer, aber da die Zeiten durch die wechselnden Geschwindigkeiten nicht linear sind, habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.
Gibt es ein paar Excel-Experten, die Tips dafür geben können?
Gruß
MHofer
PS: Feedback garantiert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
17.01.2006 19:07:35
Herbert
hallo MHofer,
eine neue Datenreihe hinzufügen,(Diagrammtyp Linie)
diese Datenreihe der Sekundärachse hinzufügen,
die zweite Rubrikenachse einblenden,
als Beschriftung der zweiten Rubrikenachse die Zeiten aus Spalte D.
die Datenreihe Linie ausblenden...
gruß Herbert
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
18.01.2006 01:40:56
MHofer
Hallo Herbert,
erst mal vielen Dank. Ich schau es mir heute mal an - allerdings habe ich gesehen, dass es den EXCEL-File-Link verhauen hat - zumindest ist das nicht mein Beispiel.
Bist Du dir sicher, dass die Zeitwerte auf der sekundären Rubrikenachse dann auch zu den korrespondierenden Werten der Haupt-X-Achse (Bandstelle) angezeigt werden? Hatte so etwas ähnliches auch schon einmal probiert, durch die sich ändernden Geschwindigkeiten passte das dann aber nicht.
Gruß
MHofer
Anzeige
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
18.01.2006 07:31:02
Beverly
Hi,
wenn du die neue Datenreihe der Primären X-Achse zugeordnet lässt (oder eine Sekundäre erstellst und diese genauso skalierst wie die Primäre, was aber sinnlos ist) - ja.
Bis später,
Karin
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
18.01.2006 08:26:49
Herbert
hallo MHofer,
ich habe es gesehen,dáß unter dem Link plötzlich eine andere Datei
zu finden war...aber ich habe noch die richtige erwischt...
es werden genau die Zeiten angezeigt,die in Spalte D neben
den Werten stehen...
gruß Herbert
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
18.01.2006 14:37:50
MHofer
Ich muss die Achse als Kategorie formatieren, dann geht es.
Jetzt noch eine Verkomplizierung drauf: Ich habe eigentlich bereits eine Datenreihe auf der zweiten Y-Achse (bei gleicher X-Achse).
https://www.herber.de/bbs/user/30169.xls
(zur Not muss ich aber auf diese verzichten ...)
Schon mal vielen Dank wenn jemanden noch etwas dazu einfällt
Gruß
MHofer
Anzeige
AW: Knifflig: Zweite, nichtlineare Rubrikenachse
19.01.2006 18:02:28
Herbert
hallo MHofer,
eine Möglichkeit ist,ein zweites Diagramm drüberlegen,
und alles außer der Achse ausblenden...
Userbild
was anderes fällt mir momentan auch nicht ein....
gruß Herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige