Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Start nur wenn Makros aktiviert

Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 11:08:31
Markus
Hallo Zusammen,
ich habe eine Exceldatei,welche ich im Netz stehen habe und mehrere Benutzer darauf Zugriff haben. Wie der Datei zu entnehmen ist, habe ich aus dem Forum schon ein Makro gefunden, welches meine Datei nach einer bestimmten Zeit schließt, sofern nicht daran gearbeitet wird.
Hierbei müßte jedoch gewährleistet sein, daß jeder auch seine Makros aktiviert hat. Kann ich mittels Makro den Zugriff auf diese Datei steuern (nur wer Makros aktiviert hat, kann auf Datei zugreifen)?

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/30185.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss
Markus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 11:15:05
Andi
Hi,
bei deaktivierten Makros kannst Du natürlich per Makro gar nix erreichen;
der gängige Workaround sieht so aus:
Die Grundeinstellung der Datei blendet alle sheets bis auf eines aus (visible = xlsheetveryhidden, nicht nur xlsheethidden).
Auf dem einen, das sichtbar ist, steht dann irgendwas in der Art von "Datei kann nur mit aktivierten Makros bearbeitet werden"
Im Workbook_Open-Ereignis blendest Du dann alle anderen Blätter ein, und das eine aus. Im Workbook_close anders rum. Dabei darauf achten, dass Du immer erst ein- und dann ausblendest, sonst gibt's nen Fehler weil mindestens 1 sheet immer sichtbar sein muss.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 11:22:36
Markus
Hallo Andi,
schon mal danke für die prompte Antwort. Klingt auch sehr gut ... nur habe ich das Problem, daß meine VBA-Kenntnisse nicht dazu reichen, dies in meine Date einzubinden.
Hilfe!!!!!
Schönen Gruß
Markus
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 11:50:36
Hajo_Zi
Hallo Markus,
schaue mal auf meine HP Seite VBA, da sind paar Beispiele dazu.

AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 12:48:50
Koze
Eingeb......r
Eingeborener?
19.01.2006 13:05:05
Andi
Oder was möchtest Du der Welt damit mitteilen?
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 13:09:37
Markus
Hallo,
danke für die vielen Tips aber ich habe, wie schon vorhin erwähnt, das Problem, daß meine VBA-Kenntnisse nicht dazu reichen, dies in meine Date einzubinden.
Wenn ich versuche es reinzukopieren bekomme ich nur Fehlermeldungen und es tut sich nichts mehr. Vielleicht besteht die Möglichkeit, daß mir jemand eine Lösung in meine Musterdatei einbindet.
Vilen Dank und schöne Grüsse
Markus
Anzeige
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 13:15:47
Hajo_Zi
Hallo Markus,
die Trolle sind bestimmt dazu bereit.
Zur Anrede schaue bitte in mein Profil.Gruß Hajo
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 13:39:47
Markus
Hallo Zusammen,
kann mir denn keiner helfen? Biitttte!
Vielen Dank
Markus
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
19.01.2006 16:17:36
kobra
wie ist deine Adresse ,ich sende dir Datei
AW: Start nur wenn Makros aktiviert
20.01.2006 09:53:41
Harald
Hallo Markus,
beide Codes in das Modul "DieseArbeitsmappe"
Wird die Mappe geschlossen, blendet es alle Blätter bis auf das letzte Blatt aus.
Öffnen
- Makros nicht aktiviert: die Blätter bleiben ausgeblendet
- Makros aktiviert: die Blätter werden eingeblendet

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim i As Double
For i = 1 To Sheets.Count - 1
Sheets(i).Visible = xlSheetVeryHidden
Next
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Dim i As Double
For i = 1 To Sheets.Count - 1
Sheets(i).Visible = True
Next
End Sub

Sinnvollerweise kannst Du im vba-Editor unter Extras/Eigenschaften von vba Projekt
die Codes per Passwort schützen.
Gruss Harald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige