Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenfixierung

Seitenfixierung
22.01.2006 11:57:32
Helga
Hallo,
noch ein - für euch wahrscheinlich - kleines Problem.
Wie kann ich eine Maske zur Dateneingabe so fixieren, dass sie, z.b. mit den Pfeiltasten, nicht mehr verschoben werden kann. Bitte möglichst einfache Lösung, da keinerlei VB/VBA Kenntnisse.
Gruss Helga

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:00:28
Matthias
Hallo Helga,
falls du mit "Maske" ein Tabellenblatt meinst:
Rechtklick auf Tabellenblattreiter, "Code anzeigen", folgenden Code reinkopieren:

Private Sub Worksheet_Activate()
Me.ScrollArea = "A1:D10" 'Bereich anpassen
End Sub

Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:06:48
Helga
Matthias,
vielen Dank für den Tip - aber ich bin wie gesagt mit VB/VBA nicht vertraut. Ich hab das so reinkopiert. Wo muss ich das dann bestätigen ? Entertaste geht nicht?
Tschuldigung für die - fpr dich vermutlich - doofe Frage.
Gruß Helga
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:11:02
Matthias
Hallo Helga,
du kannst den Editor wieder schließen.
Um den Code zu aktivieren, musst du das Blatt aktivieren, sprich: erstmal auf ein anderes Blatt wechseln und dann zurück zur Maske.
Allternativ kannst du ins Modul "DieseArbeitsmappe" (im VB-Editor links doppelklicken!) diesen Code einsetzen:

Private Sub Workbook_Open()
Sheets("Maske").ScrollArea = "A1:D10" 'Bereich und Blattnamen anpassen
End Sub

Dann wird die Scroll-Begrenzung schon beim Öffnen der Mappe gesetzt.
(Damit es also wirsksam wird, die Mappe erst speicherun und schließen)
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:14:33
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
ich hätte aus der Frage gelesen da das Dialogfeld, Daten, Maske nicht verschoben werden soll.
Gruß Hajo
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:16:03
Matthias
Hallo Hajo,
ja, ich auch erst, aber wie soll das gehen?
Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:19:25
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
dazu habe ich auch keinen Vorschlag. Darum hatte ich mich zurück gehalten. Nur jetzt lief der Beitrag in eine ganz andere Richtig. Warten wir es mal ab, ob Problem gelöst.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:21:57
Matthias
Hallo Hajo,
das mit den Pfeiltasten hat mich stuztig gemacht, wieso kann man ein Dialogfeld mit den Pfeiltasten verschieben? Dann dachte ich mir, naja, Excel-Neulinge haben teilweise so ihre eigenen Begrifflichkeiten (z.B. Mappe = Tabelle).
Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:26:18
Ramses
Hallo Matthias
Das ist Windows-Kompatibel
"...wieso kann man ein Dialogfeld mit den Pfeiltasten verschieben? ..."
Ruf mal einen Dialog auf und betätige
Alt + Leertaste + Enter
... und schon flutscht die ganze Sache.

Programmierer und DAU > Zwei nicht kompatible Welten begegnen sich ;-)


Gruss Rainer
Anzeige
Korrektur...
22.01.2006 12:27:37
Ramses
Hallo
meinte natürlich
Alt + Leertaste
und danach ENTER ;-)
Gruss Rainer
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:30:08
Matthias
Hallo Rainer,
ok, diese Möglichkeit gibt es (auch mit Rechtsklick auf die Titelleiste). Aber meine unglaubliche intuitive Eingebung sagte mir, sie meint bestimmt was anderes ;-))
Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:34:42
Helga
Hallo ihr netten Leute,
ich habe ja für einige Unstimmigkeiten mit meiner Frage gesorgt. Also: Auf dem Bildschirn habe ich ein Excel-Tabellenblatt, wo Kollegen Daten abrufen können. Mit den Pfeiltasten kann ich dieses Blatt ja auf dem Bildschirm verschieben, nach links oder nach unten. Das möchte ich verhindern, damit der Nächste das Blatt nicht mehr sieht.
Ich hoffe, so ist es verständlicher.
Gruß Helga
Anzeige
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:37:32
Matthias
Hallo Helga,
Das möchte ich verhindern, damit der Nächste das Blatt nicht mehr sieht.
Du meinst wohl:
Damit möchte ich verhindern, damit der Nächste immer den richtigen Bereich des Blattes sieht.
siehe unten.
Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 12:37:18
Ramses
Hallo Matthias
"...Aber meine unglaubliche intuitive Eingebung sagte mir,..."
Wow,... du hattest recht ;-))
Gruss Rainer
AW: klappt so nicht
22.01.2006 12:30:11
Helga
Hallo Matthias,
ich habe deine Formel so einkopiert und den Editor geschlossen. Dann das Blatt gespeichert und geschlossen - beim Öffnen kommt dann das Fenster mit dem Hinweis "enthält Macros, aktivieren usw. ?" (Muss diese Einblendung kommen oder kann das Blatt nicht direkt angezeigt werden?) Klicke ich dann auf aktivieren, kommt die Fehlermeldung "Laufzeitfehler '9': Index außerhalb des gültigen Bereichs. Dann kane ich in der Formel den Bereich geändert, d.h. "B5:N38" eingegeben, da diese Zellen im Bildschirm angezeigt werden sollen. Aber auch hier kommt der Laufzeitfehler! Was mache ich falsch? Auf dem Blatt sind einige verbundene Zellen - aber das daürfte doch keine Rolle spielen, oder?
Gruß Helga
Anzeige
AW: klappt so nicht
22.01.2006 12:32:35
Matthias
Hallo Helga,
die Makrowarnung kommt, sobald Makros in derMappe vorhanden sind. Du kannst das abstellen - ist aber nicht zu empfehlen.
Index außerhalb des gültigen Bereichs:
Da stimmt wohl der Blattname nicht:

Sheets("Maske").ScrollArea = "A1:D10" 'Bereich und Blattnamen anpassen

Heißt das Blatt "Maske"?
Gruß Matthias
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 13:15:27
HansH
Hallo Helga,
alternativ:
Markiere ALLE überflüssigen Spalten, klicke mit rechter Maustaste auf diese und wähle "ausblenden" aus. Das gleiche machst Du mit ALLEN überflüssigen Zeilen. Nun ist nur noch der relevante Bereich sichtbar. Wer dann wegscrollt kommt nicht weit.
Zugegeben nicht sehr sauber, aber manchmal reichts.
Gruß
Hans
Anzeige
AW: Seitenfixierung
22.01.2006 13:19:15
Matthias
Hallo Hans,
Zugegeben nicht sehr sauber, ...
Wieso? Finde ich sogar besser, geht ohne Makros. Man muss nur noch das Blatt schützen, nachdem man den Zellschutz der Eingabezelle entfernt hat. Damit die Zellen nicht wieder eingeblendet werden können.
Gruß Matthias
AW: Vielen Dank
22.01.2006 13:37:36
Helga
Ja, das ist es, darauf hätte selbst ich, mit meinen besch...Excel-Kenntnissen kommen können.
Auch wenn ihr euch vielleicht über die laienhafte Ausdrucksweise etwas lustig gemacht habt, ich danke euch sehr herzlich.
Gruß Helga
AW: Vielen Dank
22.01.2006 13:40:47
Matthias
Hallo Helga,
Auch wenn ihr euch vielleicht über die laienhafte Ausdrucksweise etwas lustig gemacht habt,
Wieso lustig gemacht, es geht darum den Frager zu verstehen, und da muss man etwas weiter denken, da eben die Begriffe schon mal durcheinander gebracht werden.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Vielen Dank
22.01.2006 16:17:55
Helga
Hallo Matthias,
war ja auch nicht vorwurfsvoll gemeint, nichts für ungut.
Gruß Helga
AW: Vielen Dank
22.01.2006 16:59:59
Matthias
Hallo Helga,
ich hab es auch nicht als Vorwurf verstanden. Wollte es nur klarstellen.
Schönen Sonntag noch,
Matthias
P.S. zu deinem offenen Problem weiter unten kannst du ja dort mal ne Beispielmappe hochladen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige