Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
720to724
720to724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?

Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?
24.01.2006 11:46:02
Thias
Mahlzeit!
Ich habe eine Frage bezüglich eines Array Feldes und der Ausgabe in einer MsgBox.
Mittels
Dim BNAusBel(999) As Variant
defniere ich mir ein 1000-stelliges Feld vom Typ Variant (müsste wohl eigentlich kein Typ Variant sein, da die zu speichernden Werte alles Zahlen sind).
In einer For-Schleife weise ich dann diesem Feld verschiedene Werte zu, mittels
BNAusBel(z1) = nZeile - 1
z1 = z1 + 1
In meinem Feld stehen nun also die Werte, die ich dort haben wollte.
Nun möchte ich gerne alle Elemente des Feldes in EINER MsgBox ausgeben.
Oder noch besser: nur die Elemente, die auch Werte enthalten.
Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiß, wie ich die Elemente des Feldes in der MsgBox hochzählen kann.
Mittels
MsgBox "Wert(e): " & BNAusBel(0) & BNAusBel(1) & BNAusBel(2) & BNAusBel(3), vbInformation
könnte ich die Elemente ja einzeln ansprechen. Aber bei 1000 Elementen wird der Ausdruck dann, gelinde gesagt, etwas länglich! *g*
Da müsste es doch eine bessere Möglichkeit geben, oder?
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!
Gruß Thias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?
24.01.2006 11:51:58
ede
hallo thias,
bau dir über eine schleife einen string zusammen in dieser form
MyText=""
for i=1 to 99
if BNAusBel(i)"" then MyText=MyText & BNAusBel(i)
next i
msgbox MyText
viel erfolg
AW: Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?
24.01.2006 13:37:45
Thias
Hallo ede,
Danke für den Tipp. Hast mich aber kalt erwischt mit Deiner "for i=1 to 99" Schleife.
Ich hatte einen Wert im Feld und der wurde natürlich nicht angezeigt, da die Elemente eines Feldes ja bei 0 beginnen. Junge, Junge - bis ich daran gedacht habe...
Nun läuft's aber und ich kann ruhigen Gewissens Danke sagen!
Gruß Thias
AW: Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?
24.01.2006 14:14:07
ede
hallo nochmal,
ich bin davon ausgegangen, das du dich mit array's auskennst! aber jetzt funkt. ja!
gruss
Anzeige
AW: Array Feld - Ausgabe in MsgBox möglich?
24.01.2006 15:52:29
Thias
Ja sicher wusste ich, dass die Elemente bei 0 beginnen, aber ich hab' 100mal drüber weggelesen... *g*
Bis zur nächsten Frage (is' schon in Mache) ;-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige