Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
728to732
728to732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursor ROT - GELB - GRÜN ???

Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 16:45:52
Joachim
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit dem Cursor eine andere Farbe zu geben?
Ich möchte Excel als Präsentation nutzen und da wäre es gut, wenn man den Cursor durch eine eigene Farbe besser sehen kann.
Wenn ich den Screen mit einem Beamer auf einne Leinwand bringe sucht der Betrachter doch immer wieder nach dem Cursor.
Gruß
Joachim

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 17:23:23
Heinz
Hallo Joachim,
schau mal in der Systmsteuerung Bei den Eigenschaften der Maus was sich da an den Zeigerschematas einstellen lässt. Vielleicht ist dort was dabei.
Gruß Heinz
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 17:32:10
Nepumuk
Hallo Joachim,
nicht in einer Exceltabelle. Excel bringt seine eingen Cursoricons mit.
Gruß
Nepumuk

Workaround mit bedingter Formatierung
06.02.2006 17:42:03
{Boris}
Hi Joachim,
sofern Deine Zellen keine bedingten Formate besitzen:
Markiere das gesamte Blatt, dann Format-Bedingte Formatierung-Formel ist:
=(ZELLE("Zeile")=ZEILE())*(ZELLE("Spalte")=SPALTE())
Jetzt noch irgendein Format zuweisen. Sobald du das Blatt mit F9 berechnest, wird die aktive Zelle entsprechend formatiert.
Gegenüber einer möglichen VBA-Lösung mit dem Selection_Change-Ereignis hat das den Vorteil, dass man sich nicht die vorhandenen Formate zerschießt. Nachteilig ist natürlich die manuelle Berechnung mit F9.
Grüße Boris
Anzeige
Eine VBA-Variante...
06.02.2006 17:54:32
{Boris}
Hi Joachim,
...mit dem Selection_Change-ereignis könnte so aussehen, wobei ich der Einfachheit halber jetzt mal die aktive Zelle mit rotem Hintergrund formatiert habe:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static oldCell As Range
Static oldcolor As Long
With ActiveCell.Interior
If oldCell Is Nothing Then
oldcolor = .ColorIndex
Set oldCell = ActiveCell
oldcolor = .ColorIndex
.ColorIndex = 3
Exit Sub
Else
oldCell.Interior.ColorIndex = oldcolor
Set oldCell = ActiveCell
oldcolor = .ColorIndex
End If
.ColorIndex = 3
End With
End Sub

Grüße Boris
Anzeige
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 18:16:40
Joachim
Hallo alle miteinander,
ja die Sache mit dem Markieren der Zelle - mag ja hier und da ganz nützlich sein, aber für meine Vorstellung nicht brauchbar, da ich schon die Zelle beim aktivieren enfärbe.
Ich verstehe es wohl so, dass man an den Cursor selbst nicht herankommt.
(Systemsteuereung geht jaa nicht, da Excel seine eigenen Cursor hat.)
Sind die im Programm eingebettet?
Kann man sie ggf. ausstauschen?
Wenn man den/die Cursor nicht abändern (umfärben) kann komme ich damit nicht weiter.
Gruß
Joachim
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 18:28:07
Udo
Hi,
auf die Excelcursor hast du keinen Einfluss, nur in Userforms.
mfg Udo
Anzeige
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 19:32:01
Thomas
Hallo,
also ich würde es mit meinem 'XlEventServer' (Freeware) angehen. Dann z.B. in 'Tabelle1' einen Shape einfügen (z.B. einen roten Kreis), und dann folgenden Code in das 'OnMove'-Event. Der Kreis wird dann dem Cursor überall hin folgen.


If Not BlockOnMove Then
        Sheets("Tabelle1").Shapes(1).Left = Target.Left
        Sheets("Tabelle1").Shapes(1).Top = Target.Top
    End If


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
AW: Cursor ROT - GELB - GRÜN ?
06.02.2006 20:01:52
Josef
Hallo Joachim!
Ich hab dir ein Beispiel erstellt, wie das mit dem xlEventServer von Thomas funktioniert!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

AW: Datei vergessen ;-)))
06.02.2006 20:52:28
Thomas
Hallo Sepp,
cool ... aber mit Kreis ist auch nicht schlecht (s. Code). Man könnte auch ein Rechteck (mit Rahmen) verwenden, das sich der Zelle anpasst. Dann Transparenz auf 100% und es wird hübscher Rahmen um die Zelle gezeichnet.


Option Explicit
Private BlockOnMove As Boolean
Public Sub OnMove(Target As Excel.Range, x As Long, y As Long)
    On Error Resume Next
    If Not BlockOnMove Then
        With Sheets("Tabelle1").Shapes(1)
            .Height = Target.Height
            .Width = .Height
            .Left = Target.Left + Target.Width - .Width
            .Top = Target.Top
        End With
    End If
End Sub


Gruss
Thomas
Risi Thomas Softwareentwicklung
Addins - Datenbanklösungen - Komponenten - RTDServer
Anzeige
Tolle Idee... -> Nachfragen....
07.02.2006 12:05:00
Joachim
Hallo Sepp - Thomas,
das ist ja mal eine Superidee.
Nun kann ich sehr gut Exceltabellen präsentieren und jeder sieht wo ich mich gerade befinde.
Nun habe ich aber noch zwei (hoffentliche kleine Probs.)
1.) Wenn ich Autoforms kreire -so auch der Pfeil von Sepp- und diese dan formatieren möchte, gelingt es mir nicht die Anfasser des Objektes zu greifen. Die Anfasser für Höhe und Breite - kein Problem. Aber die Anfasser für das Strecken und das Rotieren bekomme ich nicht. Die Anfasspunkte sind da, wenn ich auf den -Streckenpunkt gehe wird mir zwar ein kleiner Pfeil angezeigt und beim -Rotationspunkt der kleine Rotate-Kreis, doch wenn ich dann die Maustaste drücke hebt sich die Markierung auf und die Zelle wird markiert.
Was kann das sein?
2.)Die Mustertabelle von Sepp wird mir mit sehr kryptischen Zeichen und teilweise abgeschnittenem Namen in der Progarmmnamenzeile angezeigt.
Woran kann das liegen?
Gruß
Joachim
Anzeige
AW: Tolle Idee... -> Nachfragen....
07.02.2006 12:20:59
Josef
Hallo Joachim!
Zu 1) Deaktiviere zum Formatieren das Comm-Addin, dann sollte es gehen!
Zu 2) Keine Idee woran das liegen könnte!
Gruß Sepp
AW: Tolle Idee... -> Nachfragen....
07.02.2006 12:48:32
Joachim
Hallo Sepp,
genau das habe ich auch gemacht (zu 1.) dann wars OK.
----------------------------
Kannst du mir bitte nochmal helfen.
Ich habe eine andere Grafik kreiert und möchte dieser die Funktion DEINES Pfeils zuweisen.
Doch irgendetwas mache ich wohl nicht ganz richtig.
Mein Weg:
Einfügen Grafik - Autoformen
Objekt angelegt und Formatiert.
KontextMenü - Makro zuweisen
Auswahl:
Diese Arbeitsmappe
Makro OnOff
Nur es passiert nichts....?
Was mache ich hier falsch?
Gruß
Joachim
PS: Ich habe natürlich vorher gemäß Beschreibung das Com-AddIn installiert.
Anzeige
AW: Tolle Idee... -> Nachfragen....
07.02.2006 13:05:15
Josef
Hallo Joachim!
Wenn du meinen Code verwendest, dann musst du der Grafik den Namen "myCursor" geben!
Grafik anklicken und im Namenfeld, links neben der Bearbeitungsleiste den
namen eingeben und mit Enter betätigen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Tolle Idee... -> Ende Danke..!
07.02.2006 15:26:17
Joachim
Hallo Sepp,
danke dir.
Gruß
Joachim
AW: Tolle Idee... -> Nachfragen....ERLEDIGT !
07.02.2006 12:31:28
Joachim
Hallo,
Immer erst ein Neustart.... bevor man auf irgendeine andere Suche geht.
Die Probs. sind weg - warum auch immer. Hat sich wohl das System ein wenig verschluckt.
Gruß
Joachim

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige