Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie mit Passwort geschütze Internetseite aufrufen?

Wie mit Passwort geschütze Internetseite aufrufen?
Heiko
Hallo,
ich möchte mittels VBA eine Internetseite aufrufen. Da man sich aber vorher mit einem Benutzernamen u. Passwort einloggen muß, wird man beim Aufruf der eigentlichen Seite (mit dem VBA-Befehl Woorkbook.Open Filename)erstmal auf die Anmeldeseite umgeleitet.
Meine Frage:
Kann man nun den Benuzternamen u. das Passwort mittels VBA vorher aus Excel heraus übergeben, sodass gleich die eigentliche Seite und nicht die Anmeldeseite mit dem VBA-Befehl "Woorkbook.Open Filename" geöffnet wird ?
Würde mich freuen, wenn mir hier Jemand helfen kann.
Gruß Heiko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wie mit Passwort geschütze Internetseite aufru
18.02.2006 00:05:34
MichaV
Hallo,
Passwortabfrage von Webseiten funzt auf verschiedenen Wegen. Normalerweise kann das PW nicht mit dem Seitenaufruf mitgesendet werden. Das ist kein Excel- Problem, sondern eine HTTP- Sache.
Kannst ja mal eine beispielhaften Link reinstellen.
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
PPS: Sicher, daß die Excel- Version richtig angegeben ist?
AW: Wie mit Passwort geschütze Internetseite aufru
20.02.2006 10:08:50
Heiko
Hallo Micha,
erstmal Danke für Deine Antwort.
Ich habe mal hier mal das Makro reingestellt, mit dem ich ursprünglich mal die entsprechende Web-Seite aufgerufen habe. Hat früher auch mal funktioniert, bis die Datenbank (Aufruf über die Web-Seite) wohl überarbeitet worden ist.

Sub Fotos_erkennen_kopieren()
Dim pics As Shapes
Dim pic As Shape
Dim sPage As String
Dim ICSMS As String
Dim i As Integer
Dim letzteZ As Integer
i = -25
ICSMS = ActiveWorkbook.Name
letzteZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
sPage = <a href=""http://www.icsms.de/App/pi#jsp?param=51200015714"">"http://www.icsms.de/App/pi#jsp?param=51200015714"</a>
'für das #-Zeichen in der Adresse einen Punkt setzen
Workbooks.Open Filename:=sPage
Set pics = ActiveSheet.Shapes
Workbooks(ICSMS).Activate
Sheets("ICSMS-Meldungen").Activate
letzteZ = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count              'ermittelt die letzte
belegte Zeile
For Each pic In pics
If Left(pic.Name, 7) = "Picture" And pic.Height > 50 Then
i = i + 30
pic.CopyPicture
ActiveSheet.Paste
Selection.ShapeRange.Height = 98.7 '56.4
Selection.ShapeRange.Width = 131.25   '75#
Selection.Top = Range("F" & letzteZ).Top + 30
Selection.Left = Range("F" & letzteZ).Left + i
End If
Next pic
Workbooks(sPage).Close
End Sub

Mit dem Befehl "Workbooks.Open Filename" rufe ich z.B. die Seite "http://www.icsms.de/App/pi#jsp?param=51200015714" ('für das #-Zeichen in der Adresse musst Du einen Punkt setzen) auf, von der ich dann ein paar Bilder runterkopiere. Dies hat früher auch in der Weise funktioniert, dass sich vorher im Internet Explorer die Anmeldeseite zur Eingabe des Benutzernamen u. Passwort öffnete und diese sich nach der Eingabe wieder schloss und die eigentliche Seite in Excel geöffnet wurde.
Nunmehr wird in Excel die Anmeldeseite vorübergehend als ein neues Tabellenblatt geöffnet (nach Beendigung des Makro wieder weg) so als wäre dies die Seite, die eigentlich aufgerufen werde sollte. Von dieser falschen Seite werden nun die Bilder/Grafiken herunterkopiert. Das Makro läuft also durch.
Die Excel-Version ist Excel 2000.
Wenn Du eine Idee hast und mir weiterhelfen könntest, würde ich mich sehr freuen.
Gruß Heiko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige