Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckersymbol deaktivieren..die II

Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 08:35:33
Julia
Einen schönen guten Morgen allen zusammen,
ich hatte gestern ein Problem, das einerseits (das deaktivieren) auch behoben wurde mit folgendem Code:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Cancel = True
End Sub

Andererseits ist es nun so deaktiviert, dass wenn ich in das File reingehe auch nichts mehr machen kann. In meinem Sheet, in dem niemand ausser ich drucken sollte werden etliche Sheets xlveryhidden gesetzt etc., unter anderem das Drucken wieder aktiviert. Gestern wurde mir folgender Code zum aktivieren gespostet:
Public Sub test()
Dim myCommandBarControl As CommandBarControl
Set myCommandBarControl = Application.CommandBars("Standard").FindControl ID:=2521, Recursive:=True)
If Not myCommandBarControl Is Nothing Then myCommandBarControl.Enabled = False
Set myCommandBarControl = Nothing
End Sub
Funktioniert aber nicht :-(
Hat mir jemand Rat? Ich sollte einen Code haben der mir das Cancel = True
bei Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) in meinem Makro wieder aufhebt.
Vielen lieben Dank und Gruss
Julia

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 09:00:41
Harald
Moin Julia,
mein Vorschlag...sofern Du auf dem PC einen Anmeldenamen hast
siehe
msgbox application.username
Das da ins Standardmodul,
Sub procControlEnableDisable(intId As Integer, bolStatus As Boolean)
Dim myCommandBar As CommandBar, myCommandBarControl As CommandBarControl
For Each myCommandBar In Application.CommandBars
Set myCommandBarControl = myCommandBar.FindControl(ID:=intId, Recursive:=True)
If Not myCommandBarControl Is Nothing Then myCommandBarControl.Enabled = bolStatus
Next
End Sub
...und das da ins MappenModul.

Private Sub Workbook_Open()
If Application.UserName = "JULIA" Then
Call procControlEnableDisable(4, True)
Call procControlEnableDisable(2521, True)
Else
Call procControlEnableDisable(4, False)
Call procControlEnableDisable(2521, False)
End If
End Sub

Gruss Harald
Anzeige
leider keine Anmeldenamen..:-(
20.02.2006 09:15:25
Julia
Hallo Harald,
besten Dank für Deinen Vorschlag! Leider hab ich allerdings keine feste Anmeldenamen. Das Makro, in dem die Sheets zum bearbeiten durch das Controlling wieder eingeblendet werden, dass auch das deaktivieren des Druckersymbols aufheben sollte kann von mehreren Leuten im Controlling laufen gelassen werden (nur die auch das VBA-Projektpassword kennen). Sprich, das Cancel = True bei Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean) soll nur aufgehoben werden, wenn dieses eine Makro (Sheets einblenden etc.) läuft.
Vielen lieben Dank und Gruss
Julia
AW: leider keine Anmeldenamen..:-(
20.02.2006 09:32:34
Harald
Nundenn,
mit meiner vba-Hausmannskost, kann ich da nur noch vorschlagen, im Workbook-Open Ereignis, die Controls 4 und 2521 auf false zu setzen und im sheets_einblenden Code, diese Kontrollen auf true
Gruss Harald
Anzeige
AW: Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 09:16:35
u_
Hallo Harald,
Application.Username hat nix mit dem Anmeldenamen zu tun.
Das ist der unter Extras-Optionen-Allgemein.
Den Anmeldenamen bekommst du mit Environ("Username")
Gruß
Geist ist geil!
AW: Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 09:26:12
Harald
uuppss ;-))
Danke für den Hinweis.
Nehme ich gerne zur Kenntnis, darf aber anmerken, dass ich bei mir per application.username viele Dinge absolut lauffähig geregelt habe.
Zumal beide Versionen (per MsgBox-Ausgabe) dasselbe Ergebnis bringen
Gruss Harald
AW: Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 10:57:52
UweD
Hallo
application.username kann vom Benutzer SELBST in Excel geändert werden.
Den environ("Username") kann er nicht selbst Ändern (nur Admin)
Das ist ein hoher sicherheitsrelevanter Unterschied..
Gruß UweD
(Rückmeldung wäre schön)
Anzeige
Wahrhaftig relevant und über F1
20.02.2006 11:09:27
Harald
...mal wieder nicht in Erfahrung zu bringen.
Dankeschön Uwe
Gruss Harald
AW: Druckersymbol deaktivieren..die II
20.02.2006 09:27:00
Tool
Hallo Julia
ich kann Dir gleich ein Beispiel senden
Gruss Tool

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige