Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereiche vergleichen und Kriterium addieren

Bereiche vergleichen und Kriterium addieren
23.02.2006 21:05:36
Dian
Hallo Allerseits,
hab´s versucht und komme einfach nicht weiter... (vielleicht sehe ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht...)
Also:
Die Werte des Zeilenbereiches "D:AH" sollen verglichen werden mit der Spalte "G" in einer benachbarten Tabelle, wenn ein Wert aus dieser Spalte "G" im Zeilenbereich "D:AH" vorkommt, dann soll die Zahl, welche in der Spalte "M" steht aufaddiert werden.
Am Ende soll somit eine einzige Gesamtzahl (hier speziell Stunden...)rauskommen...
Hinweis: Zeile D:AH = Tageseinträge eines Monats.
Spalte G andere Tabelle = Auswahl der insgesamt möglichen Einträge.
Spalte M andere Tabelle = Die Zeit, die pauschal für den jeweiligen Eintrag zugrunde gelegt wird.
Eine Lösung ohne VBA wäre toll...
Danke.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche vergleichen und Kriterium addieren
23.02.2006 21:56:36
Ernst
Hi,
sieh dir mal SUMMENPRODUKT() an.
mfg Ernst
AW: Bereiche vergleichen und Kriterium addieren
23.02.2006 22:04:35
Luc:-?
Hallo Dian,
es ist zwar noch einiges unklar an dem, was du willst, aber die Suche nach einem bestimmten Wert in der Spaltenmatrix D:AH sollte im Prinzip wie folgt fkt:

=ZÄHLENWENN(D:AH;'nameanderertabelle'!Gerstesignifikantezeile)
Außerdem gibt es noch andere Möglichkeiten. Wenn alle Werte dieser Spalte G mit der Matrix vgl wdn sollen, geht auch Folgendes:

{=WENN(D:AH='nameanderertabelle'!G:G;SUMME(M:M);"")}
Während die 1.Formel sich nur auf die jeweils aktuelle Zelle (Formelzelle bzw in G), bezieht sich die 2.Matrixformel auf alle Zellen in allen Bereichen und ist auf nur einen Ergebniswert angelegt. Die 1. würde 1 Wert pro Zeile ergeben, der nach >1 abgefragt wdn müsste, was dann die Summierung auslösen könnte; aber sicher meinst du einen Einzelwert wie bei 2.Formel.
Gruß Luc :-?
PS: Wenn mein Schnellschuss so nicht fkt sollte, wäre auch SUMMENPRODUKT einsetzbar. Für dein Problem gibt es massig Bsp im Forum und dem Archiv.
Anzeige
AW: Bereiche vergleichen und Kriterium addieren
24.02.2006 07:12:11
Dian
Hallo auch,
danke für Eure Antworten, jedoch:
Bei der Zählenwenn-Formel kommt ne WERT-Fehlermeldung...
Bei der WENN...SUMME..-Array-Formel kommt ne ZAHL-Fehlermeldung...
Dann habe ich eine SUMMENPRODUKT-Standardformel probiert, da kommt auch eine ZAHL-Fehlermeldung...
Vielleicht sind auch meine Infos zu schwach: also diese Werte sind von D bis AH Buchstaben und Zahlen-DreierGruppen (DL2, AL3, VG1, etc..) und eben diese sollen jeweils für eine Zeile verglichen/gecheckt werden, ob sie in G:G (oder bei Suppenprodukt G3:G500)vorkommen, und wenn ja dann diese Summierung der Zahl, die dort rechts von dem Eintrag in G:G steht.
Habe mir vor Kurzem das Excel 2003 (von Office 2003) draufgespielt, kann es damit zusammenhängen, weil es kommt mir auch vor, dass die WENN-Formel die richtige war...
Fragen über Fragen...sorry...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige