Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierung Wochenende

Markierung Wochenende
27.02.2006 09:12:21
Stan
Hallo Excel Freunde.
Wie kann ich in einer Tabelle alle Zeilen die beinhalten Samstag, Sonntag und Feiertage grau hinterlegen. Erste zwei Spalten beinhalten Datum und Tag und die anderen verschiedene Notizen. Mit "Bedingte Formatierung" will nicht ganz klappen.
Danke für Hilfe.
Gruß Stan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 10:00:43
Ines
Hallo Stan,
Du brauchst eine Spalte, die z.B. mit der Formel =Wochentag(A31) den Wochentag aus einem Datum ausliest. Bei dieser Formel muss dann in Zelle A31 ein Datum stehen. Damit es gut aussieht, solltest Du der neuen Spalte das benutzerdefinierte Format TTT zuweisen. So wird Dir Mo, Di, Mi usw. angezeigt. In der bedingten Formatierung kannst Du dann eingeben: Zellwert ist gleich 7 und Dir ein Format für den Samstag aussuchen. Die 7 steht für Samstage. Sonntage liefern eine 1, d.h. Du musst für die Sonntage in der bedingten Formatierung für Bedingung 2 die 7 durch eine 1 ersetzen. Für Feiertage musst Du Dir in der neuen Spalte eine eigene Kennung ausdenken.
Ich hoffe, dass Dir das hilft.
Gruß
Ines
Anzeige
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 10:46:50
Stan
Hallo.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Stan
Danke für die Rückmeldung OT:-)
27.02.2006 11:14:11
Werner
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 11:15:11
Stan
Hallo Werner.
Wie hast Du die Formatierung an die Tabelle2 eingebunden?
ZÄHLENWENN(FTAG;$A7)=1
Die Feiertage werden in der Tabelle2 SpalteA
Gruß Stan
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 13:10:48
Werner
Hallo Stan
Da die Bedingte Formatierung nich Tabellenübergreifend wirkt, habe ich der Spalte A in Tabelle2 den Namen FTAG gegeben.
Also, in Tabelle2 die Spalte A markieren. Im Namensfeld den Namen eingeben und mit Enter bestätigen.
Userbild
Gruss Werner
Anzeige
Datum: Wochenende überspringen
22.03.2006 14:08:15
Rolf
Hallo,
Die Recherche hat irgendwie nicht das Richtige (Oder ich habe falsch gesucht...)
Also Prolem: In einem Wordokument wird ein Datum eingetragen (aus einer Excel-Tagelle), das 2 Tage später als Heute ist =Heute() . Wenn ich aber nun am Donnerstag oder Freitag das schreibe, sagt er mir natürlich Samstag, bezw. Sonntag. Soll er aber nicht, sondern jeweils Montag und Dienstag.
Lösung: ? (Klar, ich hab keine Ahnung! Sonst würde hier die Lösung ja stehen ;) )
Also hoffe ich auf die aufgeweckten grauen Zellen eines Excel-Formel-Users. Bitte kein VBA, ich bin (fast) sicher, das das mit einer Formel geht!
Danke schon jetzt!
Rolf
Anzeige
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 13:33:02
Gert
Hallo Stan,
für die "beweglichen Feiertage" hier die "Osterformel".
=KÜRZEN(DATUM($D$1;3;56-REST(REST($D$1;19)*10,63+5;29))/7)*7+1
In D1 (Tabelle2) schreibst Du das Jahr 2006 (Formatierung=Standard).
Die Formel in A4 (Tabelle2).Folgende Tage sind vom Ostersonntag abhängig:
"SchwerDonnerstag =A4-52"; RosenMontag; FastnachtDienstag; AscherMittwoch;
KarFreitag; "Ostermontag =A4+1"; Christi Himmelfahrt =A4+39; PfingstSonntag =A4+49;
PfingstMontag; Fronleichnam =A4+59. Format = TTT. * TT.MM. so ist der Wochentag
integriert.
mfg
Gert
AW: Markierung Wochenende
27.02.2006 13:41:47
Stan
Danke.
Jetzt klappt es
Gruß Stan
Anzeige
Nochmal, Danke für die Rückmeldung OT:-)
27.02.2006 13:47:53
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige