Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
736to740
736to740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem beim Löschen von Spalten

Problem beim Löschen von Spalten
01.03.2006 12:25:22
Spalten
Hallo,
ich habe ein Problem beim Löschen von Zeilen und Spalten.
Das Arbeitsblatt hat 150 Zeilen und 150 Spalten.
Das Löschen der Zeilen funktioniert mit dem unten aufgeführten Makro sehr gut. Wenn ich jedoch mit dem zweiten Teil des Makros danach die Spalten löschen will treten folgende Probleme auf:
- Ich muss das die For-Schleife mehrfach ausführen, sonst löscht er nur einige der Spalten. Ich brauche ca. 4-5 Anläufe
- Es wird eine Spalte gelöscht, die eigentlich nicht gelöscht werden darf!!! (mittendrin), daurch steht dannin einer Zeile wieder "delete" :-(
Aufgabe: (1)ich möchte die Zeilen löschen, bei denen in der Spalte A ein "delete" steht.
(2) ich möchte die Spalten löschen, bei denen in der Zeile A1:A153 ein "delete" steht.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Das Makro:

Sub Spaltenlöschen()
Sheets("Übersicht_IC_L_(2)").Activate
'Löschen der Zeile, in der "delete" steht:
Range("A1").Select
Do Until ActiveCell.Value = ""
On Error Resume Next
If InStr(1, ActiveCell.Value, "delete") _
Then Selection.EntireRow.Delete _
Else ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Loop
'Löschen der Spalte in der "delete" steht
Dim n As Integer
For n = 1 To 256
If Cells(1, n) = "delete" Then
Columns(n).Delete
End If
Next n
End Sub

Stefan
P.S.: Meine VBA-Kenntnisse sind eher begrenzt. Ich habe das Forum schon rauf und runter durchprobiert - aber keines lieferte das gewünschte Ergebnis. Teilweise traten die gleichen Probleme auf oder es lief gar nicht.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem beim Löschen von Spalten
01.03.2006 12:39:16
Spalten
Hi,
Zeilenlöschen immer von unten nach oben Und Spaltenlöschen immer von rechts nach links!
AW: Problem beim Löschen von Spalten
01.03.2006 12:51:19
Spalten
Hallo,
und was muss ich dann konkret am Makro ändern?
Danke
Stefan
AW: Problem beim Löschen von Spalten
01.03.2006 13:05:25
Spalten
Du lässt die Schleife bspw. nicht von 1 bis 256 laufen, sondern von 256 bis 1.
For n = 256 to 1 step -1
AW: Problem beim Löschen von Spalten
01.03.2006 13:41:22
Spalten
Vielen Dank, das hat geholfen!
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige