Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fusszeile autom. Pfadangabe

Fusszeile autom. Pfadangabe
06.03.2006 23:39:13
Thomas
Hallo zusammen
Habe im Archiv diverse Lösungen zu meinem Problem gefunden, doch jetzt wie weiter.
1. Was ist zu tun bei allen alten Dateien die vor dem ausdrucken noch keine komplette Pfad-, Datei- und Registernamen haben?
2. Wo muss ich die VBA Befehle hinschreiben sodass sie, wenn ich ein neues Tabellenblatt öffne auch wieder funktionieren. Vor dem ausdrucken mit Pfadnamen usw. versehen wird.
Besten Dank für alle Eure Hilfen.
mfg
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fusszeile autom. Pfadangabe
06.03.2006 23:51:40
Klose
Mit Hilfe eines kleinen Prozesses (oder Makros) aus Microsoft Visual Basic® für Applikationen können Sie den vollständigen Pfad und Dateinamen in jeden beliebigen Abschnitt (links, Mitte oder rechts) von entweder Kopf- oder Fußzeile einfügen. Da Sie den vollständigen Pfad einfügen möchten, muss die Arbeitsmappe vor Verwenden des Makros natürlich gespeichert werden.
So erstellen Sie dieses Makro Drücken Sie ALT+F11, um Visual Basic-Editor zu starten, und klicken Sie dann im Menü Einfügen auf Modul. Geben Sie den folgenden Code ein:

Sub UpdateFooter()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName
End Sub

und wechseln Sie dann zu dem Arbeitsblatt, in das Sie Pfad und Dateiname einfügen möchten. Führen Sie das Makro aus (zeigen Sie im Menü Extras auf Makro, und klicken Sie dann auf Makros; der Name des Makros ist UpdateFooter), und klicken Sie dann im Menü Datei auf Seitenansicht, um im Ausdruck auf dem Bildschirm den korrekten Ort des Pfades zu überprüfen.
Mit diesem Makro wird der aktuelle Pfad und Dateiname in die linke Fußzeile des aktiven Arbeitsblattes eingefügt. Bevor Sie irgendwelche Pfadangaben zur Fußzeile hinzufügen können, muss die Arbeitsmappe gespeichert werden.
Um Pfad und Dateiname zum mittleren oder rechten Abschnitt der Fußzeile hinzuzufügen, ändern Sie LeftFooter im Code entweder in CenterFooter oder RightFooter. Um die Informationen zur Kopfzeile hinzuzufügen, verwenden Sie LeftHeader, CenterHeader, oder RightHeader
Anzeige
AW: Fusszeile autom. Pfadangabe
06.03.2006 23:56:10
Albin
Hallo
Lösung
Standardmäßig wird in EXCEL der Pfadname einer Arbeitsmappe nicht mit in die Kopf- bzw. Fußzeilen aufgenommen.
Diese Aufgabe kann durch ein VBA-Makro gelöst werden.
Bitte beachten Sie: Die Verwendung des hier abgedruckten Makro- bzw. Programm-Codes geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Microsoft stellt Ihnen diesen Makro bzw. dieses Programmlisting ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung. Der Makro bzw. das Programmlisting soll lediglich exemplarisch die Funktionsweise des hier abgedruckten oder auf der Diskette enthaltenen Beispiels aufzeigen.
Beachten Sie bitte außerdem, daß alle Makro- bzw. Programmzeilen die mit einem Apostroph (') beginnen, zusätzlichen Text des Programmierers, der die Funktionsweise des Codes erläutert, darstellen.
Ein Unterstrich (_) als Zeilenfortsetzungszeichen im Programmcode weist darauf hin, daß eine Code-Anweisung, die in diesem Artikel nicht in eine Zeile paßt, in der nächsten Zeile fortgesetzt wird. Im Visual Basic-Modul können Sie diese Anweisung in eine Zeile schreiben. Sie können aber auch dort das Zeilenfortsetzungszeichen verwenden.
Das folgende Makro fügt den aktuellen Pfad und den Dateinamen in den linken Bereich der Fußzeile ein. Die Arbeitsmappe muß gespeichert werden, bevor Sie Informationen zum Pfad in die Fußzeile eingeben können.
Beispielmakro zur Darstellung der Funktionsweise

Sub UpdateFooter()
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = ActiveWorkbook.FullName
End Sub

Um in Excel für Windows 95 und Excel 97 ein Visual Basic Modul in eine Arbeitsmappe einzufügen, öffnen Sie bitte das Menü EINFÜGEN, zeigen auf MAKRO und klicken VISUAL BASIC MODUL. In Excel 97 und in Excel 98 für Macintosh aktivieren Sie einfach den Visual Basic Editor, durch Drücken der Tastenkombination [Alt]+[F11]. Klicken Sie dann im Menü EINFÜGEN auf den Menüpunkt MODUL.
Denken Sie bitte daran, daß Sie das Makro einmal aufrufen müssen, damit in der Fußzeile der Pfad und Dateiname der Arbeitsmappe angezeigt wird.
mfg
Anzeige
AW: Fusszeile autom. Pfadangabe
07.03.2006 20:31:40
Thomas
Besten Dank für Eure Antworten.
Nochmals zu meiner Frage eins: Ich denke das ich vor einem erneuten ausdrucken der Arbeitsmappe das Makro wie beschrieben ausführen lassen muss. Geht das auch, wenn ich via Datei ausdrucken das Makro ansteure?
Meine Frage zwei: Wenn ich eine neue Arbeitsmappe öffne sollte nach dem speichern dieser, beim ausdrucken die gewünschten Angaben in den Fusstext eingetragen werden!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige