ich habe eine Tabelle erstellt, in der Daten eingegeben werden sollen, die dann in Access-Datenbank hochgeladen werden. Da die Datei von sehr vielen Anwendern genutzt wird, soll vor jeder Dateneingabe ein Backup des aktuellen Tabellenblattes gemacht werden.
Das Backup funktioniert auch soweit, allerdings sind auf den Blättern diverse Buttons angebracht, damit der Anwender navigieren kann (Arbeitsmappen-Register ist ausgeblendet). Diese Buttons werden nun beim Backup mitkopiert und beim zurückspielen folglich auch. Leider überschreibt Excel die alten Buttons beim einfügen nicht, sondern legt einfach neue genau auf die alten drauf, was dazu führt, dass sich die Buttonanzahl bei jedem Backup-Vorgang verdoppelt und das ist nicht nur unschön, sondern macht die Tabelle nach wenigen Backups absolut ungenießbar langsam.
Kann man das Mitkopieren der Buttons irgendwie unterdrücken, so dass nur die Zelleninhalte kopiert werden?
Vielen Dank!
Gruß,
Mario