Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform in anderer Datei schließen

Userform in anderer Datei schließen
15.03.2006 01:25:18
Eckart
Problem: Habe in umfangreichen, formularorientierten Dateien Daten an eine andere Excel-Datei zu übergeben, in welcher beim Öffnen für den Anwender ein Formular geladen wird. Dieses möchte ich per Makro aus der übergebenden Datei heraus schließen bzw. das Öffnen verhindern, um die Daten automatisiert und für den Anwender ohne weiteren Aufwand in die andere Datei schreiben zu können. Wer weiß eine Lösung?
mfg Eckart

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform in anderer Datei schließen
15.03.2006 07:51:04
Heiko
Hallo Eckert,
Lösung 1:
Wenn du verhindern willst das beim öffnen einer Datei (über VBA) der Code in der Datei ausgeführt wird dann geht das so. Damit wird dann auch kein Userform geöffnet, aber auch sonst kein Code ausgeführt.

Sub test()
Application.EnableEvents = False
' Öffnet Mappe2 OHNE Makros
Workbooks.Open "Mappe2.xls"
Application.EnableEvents = True
End Sub

Oder Lösung 2, du schriebst in die Mappe mit Userform eine kleine

Sub wie folgt:

Sub UF1_Schliessen()
Unload UserForm1
End Sub

Und rufst diese mit folgendem Code aus der anderen auf:

Sub UFINMappe2Schliessen()
Application.Run "Mappe2.xls!UF1_Schliessen"
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Userform in anderer Datei schließen
16.03.2006 22:34:14
Eckart
Hallo Heiko
erst einmal herzlichen Dank.
Konnte es noch nicht testen, da Programm auf Rechner am Arbeitsplatz läuft.
Erste Lösung habe ich schon einmal ausprobiert, zumindest den Befehl - damals leider ohne Erfolg.
2. Lösung ist erst einmal klasse Idee, mir noch nicht eingefallen.
Werde beides probieren und dann nochmals Rückmeldung geben.
mfg
Eckart

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige