Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte in einem Chart per benanntem Range

Werte in einem Chart per benanntem Range
04.04.2006 18:19:53
Arthur
Hallo.
Einem Diagramm möchte ich Werte per benanntem Range zuweisen. Dies funktioniert soweit für die X-Achse. Dort gebe ich als Datenquelle bspw.
={"x-values"}
an. Für die y-Achse versagt diese Zuweisung. Nach der Angabe in gleicher Form -und der Range ist vorhanden- ändert Excel die Datenquelle in
={0}
Blöd. Denn das ist nicht, was ich erwartet hätte.
Kann dem Diagramm die Datenquelle doch irgendwie per Range zugeordnet werden?
-Arthur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in einem Chart per benanntem Range
04.04.2006 21:54:01
Herbert
hallo Arthur,
kann man schon:


Dim yv As Range
With Sheets(1)
    Set yv = .Range("c1:c10")
    With .ChartObjects(1).Chart
        .SeriesCollection(1).Values = yv
        '---
        '---
    End With
End With

    &nbspgruß Herbert
Anzeige
AW: Werte in einem Chart per benanntem Range
04.04.2006 21:56:59
Dieter
Hi,
kannst du mal ein Beispiel hochladen, wo das mit ={"x-values"} klappt?
mfg Dieter
Beispieldatei mit X-Werten, ohne Y-Werte (= Proble
05.04.2006 09:04:08
Arthur
Hallo Dieter.
Hier ist eine kleine Beispieldatei. Einfach auf die Datenreihe mit der rechten Maustaste klicken und die Datenquelle auswählen. Dann die Datenreihen wählen. Dort sind die X-Werte mit einem benannten Bereich verbunden. Bei der Y-Werten ist dies nicht möglich. Nach Eingabe in gleicher Form wandelt Excel die Eingabe um zu "={0}".
https://www.herber.de/bbs/user/32602.xls
Gruß
Arthur
AW: Beispieldatei mit X-Werten, ohne Y-Werte (= Proble
05.04.2006 09:44:20
Herbert
du mußt die Mappe mit angeben...
Userbild
gruß Herbert
Anzeige
Thanks und "Ist nicht wahr, oder?"
05.04.2006 12:08:58
Arthur
Hallo Herbert.
Nö, nicht, ist nicht wahr oder? Da musst du erst mal drauf kommen.
Also vielen Dank für die Antwort. Das funktioniert. Jetzt setze ich mich auf den Hosenboden und versuche unsere Charts alle auf die benannten Bereiche umzustellen. Ich hoffe es gelingt mir das zu automatisieren.
Gruß
-Juergen
AW: Thanks und "Ist nicht wahr, oder?"
05.04.2006 12:14:09
Herbert
hallo Juergen,
ja,das ist wahr...
die Hochkommas sind nur nötig,
wenn z.B.der Dateiname einen Bindestrich hat...
gruß Herbert
AW: Werte in einem Chart per benanntem Range
04.04.2006 22:04:39
Yal
Hallo Arthur,
Ich habe keine Lösung, aber da keiner scheint, sich für deinen Leid zu interessieren, kann ich vielleicht "Ideen" wecken
Ich bin leider kein Diagram-Spezialist. Ich musste zuerst nachbauen, um zu nachvollziehen, worum es geht. Bin leider sehr schnell zu dem selben Problem gekommen.
Dann habe ich die gute alte Makro-Aufzeichnung gestartet und meine Handarbeit damit dokumentiert. Nach Analyse des codes komme ich zu folgende Ergebnis: der Diagramm kann wenig mit benannte Bereiche anfangen, weil er zuviel verschiedene Einzelbereich verlangt, den er aus dem 3-teilige benannte Bereich (data, XAchse, YAchse) nicht ableiten kann.
'Meine Daten sind in D2:H7 (= R2C4:R7C8)
'Hier sind die Name der Datenreihe zugewiesen
'Die Beschriftung der X-Achse ist im D8:H8. Das hat der Diagramm-Assitent erfolgreich herausgefunden!
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "=Tabelle1!R2C9"
ActiveChart.SeriesCollection(2).Name = "=Tabelle1!R3C9"
ActiveChart.SeriesCollection(3).Name = "=Tabelle1!R4C9"
ActiveChart.SeriesCollection(4).Name = "=Tabelle1!R5C9"
ActiveChart.SeriesCollection(5).Name = "=Tabelle1!R6C9"
ActiveChart.SeriesCollection(6).Name = "=Tabelle1!R7C9"
Sogar wenn Du eine Makro schreibst, um diese zersplittung zu automatisieren, wirst Du merken, dass es kein Leckerbissen ist!
Ich habe ziemlich viel Versuche gebraucht, bis ich ein passende Ergebnis bekomme. Ich denke, da haben die MS-Entwickler ein bischen nachzuarbeiten.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige